Wachau

Herbert Lehmann / picturedesk.com

Obergescheit durch Niederösterreich

Am Sonntag wählt Niederösterreich seinen Landtag. Knapp 1,3 Millionen Menschen sind wahlberechtigt. Niederösterreich ist flächenmäßig das größte Bundesland. Landschaftlich divers und wunderschön. Und mitunter auch kurios.

Die berühmteste Landschaft Niederösterreichs, die Wachau, liegt nicht im Weinviertel. Wer das glaubt, hat einen Sprung in der Marille. Die Wachau liegt zum einen Teil im Waldviertel und zum anderen im Mostviertel. Die Einwohner des Mostviertels sind übrigens keine Mostschädl. So dürfen nur die benachbarten Oberösterreicher beschimpft werden.

Weingläser Wachau

Meinrad Faltner / picturedesk.com

Daher kratzen wir schnell wieder die Kurve zurück, an einem der mehr als vierhundert Kreisverkehre, die es in Niederösterreich gibt. Das ist Rekord. Genauso wie die 1.100 Kellergassen. Dort wird vielen auch schnell schwindlig, obwohl die meisten Gassen ja eher gerade verlaufen. Niederösterreich ist nämlich das größte Weinbaugebiet des Landes, der Grüne Veltliner ist die wichtigste und meistverbreitete Rebsorte Österreichs.

Zum edlen Tropfen schwört man in der regionalen Küche auf Marchfelder Spargel, Waldviertler Mohnnudeln, den Donau- und den Lunzerseefisch, aber auch das Mostbratl und die Saumaise erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Niederösterreicher lieben es, mit Wein zu kochen. Manchmal geben sie ihn auch ins Essen hinein. Nicht zuviel, maximal ein Stifterl, - das ist ein 0,25 Liter-Weinflascherl, das im Stift Klosterneuburg im Jahr 1950 erfunden wurde. Eine schöner Zeitvertreib für Langstreckenflieger und eine Bereicherung für jede Hotel-Minibar. Trotzdem sind das Stift Melk und das Stift Göttweig viel berühmter, aufgrund ihrer barocken Pracht zählen sie zum UNESCO Weltkulturerbe.

Frequenzy Bühne

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

St. Pölten, der größten und ältesten Stadt Niederösterreichs und der jüngsten Landeshauptstadt Österreichs, ist das noch nicht vergönnt. Witze über St. Pölten sind dennoch längst nicht mehr cool, weil eine Stadt, die ein Festival wie das Frequency beherbergt, ist per se schon einmal ziemlich cool. Überhaupt sollte man sich davor hüten, die Niederösterreicher auch nur irgendwie zu belächeln. Denn dann wird gnadenlos zurückgelacht. Allen voran im Karikaturmuseum Krems, wo sich die größte Cartoons-Sammlung von Manfred Deix befindet. Mit Sicherheit das bösartigste Spiegelkabinett Österreichs.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 27. Jänner 2023