Ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Wahllokal" im Rahmen der Landtagswahl Niederösterreich am 29. Jänner 2023.

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Landtagswahl in NÖ: Schwere Verluste für ÖVP

In Österreichs größtem Bundesland ist am Sonntag das Landesparlament neu gewählt worden. Die Wahl in Niederösterreich gilt auch als erster Test für die bundesweite politische Stimmung in diesem Jahr.

Bei der Wahl waren knapp 1,3 Mio. Niederösterreicher in 2.623 Sprengeln stimmberechtigt - um rund 97.000 weniger als 2018, weil Zweitwohnsitzer nicht mehr zum Urnengang zugelassen waren.

ÖVP gewinnt trotz Verluste

Die ÖVP muss bei der Landtagswahl in Niederösterreich schwere Verluste hinnehmen und verliert die absolute Mehrheit im Landtag und in der Landesregierung. Die FPÖ liegt deutlich vor der SPÖ. Die Grünen erreichen Klubstatus, NEOS laut Hochrechnung nicht. mehr auf noe.ORF.at

Ergebnisse im Detail

Wahlergebnis Landtagswahl Niederösterreich

ORF

Wahlergebnis Landtagswahl Niederösterreich

ORF

Am Sonntagabend steht laut Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) „ein relativ genaues Ergebnis fest“. Nur wahlkreisfremde Wahlkarten werden spätestens bis Dienstag ausgezählt, diese sollten das Resultat jedoch „nicht mehr dramatisch verändern“.

Die niederösterreichische ist die erste von drei Landtagswahlen des Jahres. Auch Kärnten (5. März) und Salzburg (23. April) bestimmen die Neuzusammensetzung ihrer Landesparlamente.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky und Gabi Hiller, 30. Jänner 2023 (APA/dpa/red)