Teya Salena

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Teya & Salena - Fab Two für Liverpool

Zwei fabelhafte, junge Sängerinnen werden Österreich beim Song Contest in der Heimatstadt der Beatles vertreten: Die 22jährige Wienerin Teya und die 24jährige Steirerin Salena performen gemeinsam in Liverpool einen Uptempo-Popsong.

Der Song ist noch streng unter Verschluss. Seine offizielle Weltpremiere wird er am 8. März, dem Weltfrauentag, im Ö3-Wecker feiern. Eine interne ORF-Jury hat sich unter zahlreichen Einsendungen für diesen Beitrag entschieden. Somit entsendet Österreich erstmals ein weibliches Gesangsduo zum ESC.

Teya Salena

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Kennengelernt haben sich die beiden Musikerinnen bei der Castingshow „Starmania 21“. Dort haben sie ihren Beziehungsstatus schnell von Konkurrentinnen auf Freundinnen geändert. Seitdem machen Teya und Salena neben ihren jeweiligen Soloprojekten auch immer wieder gerne gemeinsam Musik.

Und nun also auch beim Song Contest, womit für beide ein Mädchentraum in Erfüllung geht. Das Semifinale betrachten Teya und Salena als nicht allzu große Hürde, und im Finale wollen sie dann natürlich gewinnen. An Selbstvertrauen mangelt es den beiden Powerfrauen offenbar nicht. Für ihren Auftritt beim größten Musikspektakel der Welt sind sie jetzt schon mehr als bereit.

Teya Salena

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Teya hat es vor drei Jahren schon zweimal probiert, ist aber sowohl beim österreichischen als auch beim serbischen ESC-Vorentscheid gescheitert. Und auch Salena musste bei ihrer Kandidatur hierzulande 2019 schon einmal eine Niederlage wegstecken. Eine Kapitulation war aber keine Option. Stattdessen haben beide Talente weiterhin konsequent ihre Solokarrieren vorangetrieben, an Songwriting-Camps teilgenommen und an ihren Gesangsfähigkeiten gearbeitet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ihre ersten Bühnenerfahrungen hat Teya als Saxophonistin in einem Jazzorchester gesammelt, Salena hingegen ist seit längerem im Wiener Underground umtriebig, wo sie als Straßenmusikantin in U-Bahnstationen mit ihrer Performance Passanten zum Innehalten bewegt. Einem breiteren Publikum ist ihre Stimme wahrscheinlich als Sängerin der Ö3-Jingles bekannt. „Der ESC bedeutet für mich Diversity und zeigt Menschen mit Visionen und Träumen“, sagt sie. Ihr Traum ist soeben in Erfüllung gegangen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Teya vertritt Salena Österreich heuer beim Song Contest in Liverpool.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 31. Jänner 2023