Feuerwehr Kitzbühel im Skidoo

Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Mit der Gondel zum Brand - ein nicht alltäglicher Einsatz

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hat die Stadtfeuerwehr Kitzbühel am Dienstagnachmittag absolviert. Mit Gondel und Skidoo gings zum Einsatzort.

Feuerwehr Kitzbühel im Skidoo

Stadtfeuerwehr Kitzbühel

In einer Berghütte bei Kitzbühel ist es am Dienstag Nachmittag zu einem Schwelbrand gekommen, die Stadtfeuerwehr in Kitzbühel ist alarmiert worden - so weit so normal hat der Einsatz begonnen. Allerdings gibt es im Winter keine befahrbare Straße zur Hütte, was die Anfahrt natürlich erschwert hat.

Feuerwehr Kitzbühel in der Gondel

Stadtfeuerwehr Kitzbühel

18 Feuerwehrleute haben sich dann kurzerhand in die Gondel gesetzt und den Rest des Weges von der Bergstation zum Einsatzort mittels privat organisierter Skidoos zurückgelegt - schnell wie die Feuerwehr versteht sich!

Ein Feuerwehrkamerad und Mitarbeiter der Kitzbüheler Bergbahnen haben den Brand in der Zwischenzeit mit Handfeuerlöschern erfolgreich eindämmen und so ein größeren Brand verhindert. Die Feuerwehr Kitzbühel hat dann mit Kleinlöschgeräten die Nachlöscharbeiten übernommen, grobe Schäden hat es keine gegeben. So kann die kuriose Anfahrt zum Brandort in die Geschichte der Feuerwehr eingehen.

Die Ö3-Nachrichten am 1. Februar 2023 (NES / Feuerwehr Kitzbühel)