ChatGPT

Frank Rumpenhorst / dpa / picturedesk.com

Wie schlau ist ChatGPT wirklich?

Die letzten Wochen ist die Künstliche Intelligenz ChatGPT in allen Medien gehypt worden. Hausaufgaben, Uni-Arbeiten und ganze Onlinezeitungen kann diese Maschine auf Befehl schreiben. Doch ist sie wirklich so schlau? Sind wir bald alle Arbeitslos? Übernehmen Computer das Denken für uns? Das Ö3-Wecker-Team hat’s getestet...

Frage 1: Nenne zwei Künstler, die bei den Grammys 2023 gewonnen haben?

Antwort:
Es tut mir leid, ich habe keine Informationen über die Gewinner der Grammy Awards 2023, da mein Wissensstand bei 2021 endet und das Ereignis noch nicht stattgefunden hat.

Auf aktuelle Themen kann die Künstliche Intelligenz durch die zeitliche Begrenzung der Datensets keine richtige Antwort geben.

Frage 2: Soll im Spitzensport auf den weiblichen Zyklus Rücksicht genommen werden?

Antwort:
Ob im Spitzensport Rücksicht auf den weiblichen Zyklus genommen werden sollte, ist eine umstrittene Frage. Einige argumentieren, dass es notwendig ist, um die Leistung von Athleteninnen zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden, während andere argumentieren, dass es ungerecht ist, da es nicht für männliche Athleten gilt.

Für eine schnelle oberflächliche Antwort reichts, aber prüft man die Aussage auf Inhalt, versagt die KI - bei fachspezifischen Fragen schwurbelt sich ChatGPT wie ein echter Politiker durch. Viel Wort, aber wenig Info.

ChatGPT im Gespräch mit Ö3

OpenAI

Frage 3: Wer moderiert den Ö3-Wecker?

Die Antwort: Der „Ö3-Wecker“ wird von Pidder Lüngenfeld moderiert.

Der neue Kollege ist dem Ö3-Wecker-Team völlig unbekannt und auch eine schnelle Google-Suche nach dem neuen Mitarbeiter führt ins Nichts.

3 Fragen und keine befriedigende Antwort

Der Grund: ChatGPT ist nur so schlau wie ihre Datenbank es ihr erlaubt und ihr Wissen bezieht sie derzeit aus einer vorselektierten Datenbank bzw. werden Infos . Selbst OpenGPT Erfinder Sam Altman warnt vor zu viel Hoffnung - die Technik steckt noch in den Kinderschuhen und muss noch ausgebaut werden. Bis es uns obsolet macht wird es noch ein bisschen dauern.

Fazit: Schwurbeln kann sie schon, aber mit den Fakten bzw. Wahrheit happerts noch. Wir sind gespannt auf das Nächste noch schlauerer Update.

(SC)