
FRANCK FIFE / AFP / picturedesk.com
Paris 2024: Es wird ein Fest der Farben
Die Organisatoren der Spiele haben am Mittwoch in Paris das Logo und die optische Gestaltung für Werbung und Informationen rund um Olympia sowie die Piktogramme präsentiert. Das Design ist dabei an den Art-Déco-Stil angelehnt, der 1924 in Mode war, als Paris zum letzten Mal Gastgeber der Spiele war.

FRANCK FIFE / AFP / picturedesk.com
Das Design kombiniert geometrische Formen und Kreise in Blau-, Gelb- und Rosa-Tönen sowie in Weiß mit gepunkteten Formen, die auf die für Frankreich typische Pflasterung von Straßen und Plätzen anspielen soll. Die Gestaltung sei bunt, ästhetisch und modern und solle die französische Eleganz widerspiegeln, sagte der Organisationschef der Spiele, Tony Estanguet.
Besondere Sorgfalt wurde auch auf die Gestaltung der insgesamt 62 Piktogramme verwendet, die Sportlern und Besuchern aus über 200 Ländern ohne Sprachkenntnisse die Orientierung ermöglichen sollen. Für alle sportlichen Disziplinen wurden symmetrisch konzipierte Piktogramme entworfen. Für die 23 paralympischen Disziplinen wurden ebenfalls eigenen Piktogramme konzipiert.
Auch die Piktogramme haben ein neues Design erhalten

FRANCK FIFE / AFP / picturedesk.com

FRANCK FIFE / AFP / picturedesk.com
Ö3-Hauptabendshow mit Susi Zuschmann, am 8. Februar 2023 (APA)