Liebesbrief

Pixabay

So schreibst du den perfekten Liebesbrief

Du sitzt vor dem leeren Blatt, der leeren Whatsapp, der leeren Mail und die Worte wollen und wollen einfach nicht kommen? Mit diesen drei Tipps wirst du fix zum Liebesbrief-Profi!

Du willst deinem Babe zum Valentinstag einen Liebesbrief schreiben, hast aber keinen Plan, wie dus angehen sollst? Im Ö3-Wecker verrät Schreibcoachin Julia Koch-Bröderbauer drei ultimative Tipps, wie der perfekte Loveletter gelingt!

Schreibtrainerin Julia Koch-Bröderbauer lacht

Hitradio Ö3/Tom Filzer

1. Schreibe über eine ganz konkrete Situation

Welcher Moment mit der Partnerin, dem Partner war so richtig schön? Schnapp dir Stift und Papier oder die Notizen-App und sammle Gedanken: Wie war das genau in dieser Situation? Wie hast du dich gefühlt? Was ist dir aufgefallen oder klar geworden?

2. Sei authentisch beim Schreiben

Verwende Alltagssprache und trau dich, so zu schreiben, wie du es auch aussprechen würdest. Wir kennen alle die großen Gedichte und poetischen Liebesbriefe von Goethe, Rilke, Frida Kahlo - aber lass dir davon keinen Druck machen! Erstens ist dein Schatz ja nicht mit irgendwelchen uralten Dichter*innen zusammen, sondern mit dir. Und zweitens ist Alltagssprache die emotionalste und stärkste Sprache, die wir zur Verfügung haben!

Liebesbrief

Pixabay

3. Zerbrich dir nicht den Kopf - schreib drauf los!

Das ist laut Julia Koch-Bröderbauer der wichtigste Tipp für alle, die gern schreiben wollen. Ein guter Text muss nicht perfekt sein, um zu wirken, vor allem dann, wenn er von Herzen kommt. Einfach drauflos schreiben! Korrigieren und überarbeiten kann man den Liebesbrief später immer noch.

Dein Meisterwerk ist fertig und du suchst noch nach dem perfekten Setting, um deinem Schatz deine Worte zukommen zu lassen?

Robert Kratky liest DEINEN Liebesbrief

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 13.2.2023 (EH)