Falco

Picture Alliance / picturedesk.com

Neues Falco-Musical „Rock Me Amadeus“ ab Herbst in Wien

Zwar jährt sich dieser Tage sein Tod zum 25. Mal, doch spätestens ab Herbst werden seine Lieder wieder die Bühne erobern: Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) widmen Österreichs Poplegende Falco ein eigenes Musical. Der Premierentermin steht auch schon fest: Am 7. Oktober hebt sich im Wiener Ronacher der Vorhang für die Uraufführung, bei der neben den großen Hits des Falken auch vier neue Stücke erklingen sollen.

Die stammen aus der Feder des Produzentenduos Ferdi und Rob Bolland, das neben Falco auch mit Acts wie Fettes Brot oder Bloodhound Gang zusammengearbeitet hat. Sie stehen dem Musical zudem als kreative Berater zur Seite, während Markus Spiegel, seines Zeichens Falco-Entdecker und langjähriger Vertrauter des Musikers, in historischen Fragen hinzugezogen wird. Immerhin soll die Produktion neben den Ohrwürmern auch das Leben und die wechselvolle Karriere Hölzels erneut in Erinnerung rufen. Die Falco Privatstiftung ist ebenfalls beteiligt.

Für die Regie wird Andreas Gergen verantwortlich zeichnen, das Buch stammt von VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck. „Wir wollen Falcos Leben auf ganz besondere und authentische Weise auf die Musicalbühne bringen, um seine Musik sowie ihn als Künstler und Mensch entsprechend zu würdigen und dem Publikum auch eine sehr persönliche Seite von ihm zu zeigen“, wird er zitiert. „Unser Stück ist eine Hommage an den großen österreichischen Weltstar, der bis heute aus der Popgeschichte nicht mehr wegzudenken ist.“ Der Kartenvorverkauf für „Rock Me Amadeus“ ist bereits angelaufen.

„Hitradio Ö3 am Nachmittag“, mit Philipp Hansa am 14. Februar 2023 (APA/NES)