Griechenland Movie Minute

© e&a film - Andreas Loev

„Griechenland“: Muttersöhnchen auf Reisen

In „Griechenland“ hat Katharina Straßer ihrem Ex-Mann Thomas Stipsits den letzten Kuss gegeben. Das Ganze ist aber kein Liebesdrama sondern ein Komödie mit Comedy-All-Star-Besetzung von Erwin Steinhauer bis Gery Seidl, dazu schöne Bilder und leider etwas flache Pointen - meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger...

Inhalt

Sieger sehen anders aus! Der Hotelerbe Johannes müht sich vergeblich, den Ansprüchen seiner dominanten Mutter, seines geschäftstüchtigen Vaters und seiner selbstbewussten Verlobten gerecht zu werden. Aber es mangelt ihm an Entschlusskraft wie an Geschäftssinn. Als Versager abgestempelt und bis zur Selbstaufgabe konfliktscheu, gleicht er eher einem geprügelten Hund als jenem Erfolgsmenschen, den alle aus ihm machen wollen. Johannes erlebt einen Schock, als ihm das Testament seines Vaters in einem Brief aus Griechenland zugeschickt wird.

Nun erfährt endlich auch er, was alle wissen und ihm bisher verschwiegen haben: dass er einem Urlaubsflirt seiner Mutter entstammt, und sein vermeintlicher Vater nur der Ehemann seiner Mutter ist. Trotzig und überstürzt fährt er in die Wahlheimat seines tatsächlichen Vaters und landet ziemlich verloren auf einer kleinen Kykladen-Insel. Seine Vertrauensseligkeit macht ihn zum Spielball im Ränkespiel um sein Erbe. Ilias, Taxifahrer, Bürgermeister und Notar in Personalunion, erzählt ihm das Blaue vom griechischen Himmel, und dessen Gegenspielerin, die schöne Rina, verstrickt ihn ebenfalls in ein fein gesponnenes Netz aus Lügen und Täuschungsmanövern. Beiden geht es um das Grundstück seines Vaters, das sich sein inzwischen angereister Stiefvater ebenfalls unter den Nagel reißen will.

Movie Minute "Griechenland"

© e&a film Eva Testor

An dessen Seite dürfen Johannes’ Mutter und Verlobte nicht fehlen, um Johannes in alter Gewohnheit zu sagen, was er zu tun und was er zu lassen hat. Doch dann geschieht das Unerhörte: Johannes widersetzt sich den Wünschen seiner Umgebung. Auf den Spuren seines Vaters hat er zu sich selbst gefunden. Zum ersten Mal im Leben hat er ein klares Ziel. Und er ist entschlossen, es zu erreichen.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

„Griechenland“ lebt vor allem von seinen kitschig-schönen Griechenlandbildern und der gut aufgelegten Besetzung mit Gastaufritten von Gery Seidl bis Gert Steinbäcker. Bei der Geschichte und der Lacherquote wäre aber noch Luft nach oben gewesen.
Auch wenn die Pointen etwas flach sind und nicht immer zünden, verbreitet „Griechenland“ trotzdem gute Stimmung.

6 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 6 sonnig-pointierte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Movie Minute Griechenland

© Filmladen Filmverleih

Filminfo

Filmlänge: 96 Minuten
Land/Jahr: AUT/2022
Genre: Komödie
Darsteller: Thomas Stipsits, Claudia Kottal, Katharina Straßer, Erwin Steinhauer, Mona Seefried
Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff, Eva Spreitzhofer

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Februar 2023