Amadeus Austrian Music Award

Andreas Tischler / picturedesk.com

Bestimme den Song des Jahres!

Die Nominierungen für die Amadeus Austrian Music Awards sind da*. Am 28. April werden im Wiener Volkstheater die wichtigsten österreichischen Musikpreise verliehen. Hitradio Ö3 präsentiert die Königsklasse: Song des Jahres. Ihr habt die Wahl und bestimmt den Gewinner!

JETZT ABSTIMMEN

„die sunn und di“ von Pizzera & Jaus

Keine Charts-Platzierung. Aus ihrem Album „Comedian Rhapsody“.

Pizzera & Jaus sind ein Musikkabarett-Duo, bestehend aus dem Steirer Paul Pizzera und dem Wiener Otto Jaus. Zu ihren bekanntesten Songs zählen „Jedermann“, „Eine ins Leben“ und „Liebe zum Mitnehmen“. Ihr Debütalbum „Unerhört solide“ hält sich seit 280 Wochen in den Ö3 Austria Top 40. Sie füllen die größten Hallen des Landes und sind bereits mit fünf Amadeus Awards ausgezeichnet.

Zum Video von „die sunn und di“ bei Youtube

Pizzera & Jaus

Jan Frankl

„Halo“ von Lum!x feat. Pia Maria

16 Wochen lang in den Ö3 Austria Top 40. Beste Platzierung: Platz 6.

Mit diesem Song haben der oberösterreichische Musikproduzent und die Tiroler Sängerin Österreich beim Eurovision Song Contest in Turin vertreten, wo sie im ersten Halbfinale ausgeschieden sind. Lum!x ist vor allem bekannt für seine erfolgreichen Koproduktionen mit dem italienischen Musiker Gabry Ponte, Pia Maria ist völlig neu im Musikbusiness. Beide haben noch keinen Amadeus Award gewonnen.

Zum Video von „Halo“ bei Youtube

LUM!X

Hitradio Ö3/ Thomas Wunderlich

„Letztes Mal“ von Bonez MC & RAF Camora

8 Wochen lang in den Ö3 Austria Top 40. Beste Platzierung: Platz 2. Aus ihrem Album „Palmen aus Plastik 3“.

RAF Camora ist Österreichs erfolgreichster Rapper. Seine Hood ist der 15. Bezirk in Wien. Gemeinsam mit dem deutschen Rapper Bonez MC hat er die Album-Trilogie „Palmen aus Plastik“ geschaffen, mittlerweile ein Klassiker des Deutschraps. RAF Camora ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Unternehmer sehr erfolgreich. Er hat bereits fünf Amadeus Awards gewonnen.

Zum Video von „Letztes Mal“ bei Youtube

RAF Camora

Hitradio Ö3/ Tina Ritschl

„Von dir ein Tattoo“ von Josh.

Keine Charts-Platzierung.

Josh. ist ein Wiener Singer/Songwriter, der 2018 mit dem Mega-Hit „Cordula Grün“ seinen Durchbruch gefeiert hat. Mit unzähligen weiteren Hits hat er sich als Fixgröße in der heimischen Musikszene etabliert. Mit seinem Song „Expresso & Tschianti“ hat Josh. voriges Jahr in dieser Kategorie gewonnen und ist somit Titelverteidiger. Insgesamt hat er bereits vier Amadeus Awards abgeräumt.

Zum Video von „Von dir ein Tattoo“ bei Youtube

Josh.

Hitradio Ö3/ Tina Ritschl

„100K“ von Yasmo & Die Klangkantine feat. Mira Lu Kovacs

Keine Charts-Platzierung.

Yasmin Hafedh ist eine Wiener Musikerin, Poetry-Slammerin und Autorin. Als Rapperin tritt sie unter dem Künstlernamen Yasmo auf, bevorzugt in Begleitung ihrer Big Band Klangkantine. Mira Lu Kovacs ist eine extrem vielseitige Musikerin, die neben ihren Soloaktivitäten auch in den Bands 5K HD und My Ugly Clementine spielt. Mira Lu Kovacs hat schon zwei Amadeus Awards gewonnen.

Zum Video von „100K“ bei Youtube

Yasmo und die Klangkantine

KidizinSane

*Nominierungen ergeben sich aus 50% Verkaufserfolg und 50% Jury-Wertung.