Herr der Ringe

Adobe Stock

Neue „Herr der Ringe“-Filme in Arbeit

Fans von „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ können sich auf neuen Filmstoff aus Mittelerde freuen, wie New Lines Mutterkonzern Warner Bros angekündigt hat.

Welche Handlungsstränge oder Charaktere im Fokus neuer Produktionen stehen könnten, ist noch unbekannt. Mit Blick auf die bereits vorhandenen Filme hieß es von Warner Bros: „Das riesige, komplexe und schillernde Universum, das J.R.R. Tolkien erträumte, ist als Film noch weitgehend unerforscht.“ Der Chef von Embracers Produktionsfirma Freecode, Lee Guinchard, stellte eine „neue und aufregende Art“ in Aussicht, Tolkiens Literaturstoff auf die Leinwand zurückzubringen.

Herr der Ringe

Adobe Stock

Die TV-Rechte liegen indes weiter beim US-Multikonzern Amazon. Dessen Streamingdienst Prime hatte 2022 die erste Staffel seiner Mittelerde-Serie „Die Ringe der Macht“ ausgestrahlt. Deren Inhalt ist als Vorgeschichte mehrere tausend Jahre vor den Ereignissen von „Hobbit“ und „Herr der Ringe“-Trilogie angesiedelt. Auch wenn die Kritiken auf den Auftakt der extrem teuren Produktion durchwachsen ausfielen, ist die zweite Staffel schon in Arbeit.

(PK/APA)