Walross Thor

Owen Humphreys / PA / picturedesk.com

Walross „Thor“ nun in Island aufgetaucht

Ein Walross, das um den Jahreswechsel zu einer Attraktion an der englischen Küste geworden war, soll laut einem Medienbericht nun in Island aufgetaucht sein. Der „Thor“ genannte Bulle sei am Freitag nahe dem Ort Breiðdalsvík im Osten Islands gesehen worden, berichtete die BBC.

Laut BBC will die British Divers Marine Life Rescue, eine Organisation zur Rettung von Meeressäugern, anhand von Markierungen erkannt haben, dass es sich bei dem Tier um Thor handelt. „Nach Thors Besuch in Großbritannien haben wir uns gefragt, ob wir ihn je wiedersehen würden“, sagte ein Sprecher der Organisation der BBC. „Wir freuen uns sehr, erfahren zu haben, dass er in Island ist.“

Im isländischen Rundfunk wurde das Tier als „mürrisch“ beschrieben. Den gefrorenen Hering, den ihm die Hafenwache zugeworfen habe, habe es unbeachtet gelassen. Der Sender RUV veröffentlichte ein Video, auf dem das etwa drei Meter lange Walross auf einem Steg entspannt.

In England war Thor um den Jahreswechsel an mehreren Orten an der Süd- und Ostküste aufgetaucht und hatte Tausende Besucher angezogen. Die Gemeinde Scarborough hatte sogar ihr Silvesterfeuerwerk abgesagt, um das Tier nicht zu erschrecken.

(APA/NES)