Smartphone

unsplash.com

Die Highlights der größten Handy-Messe der Welt

Zehntausende Besucher strömten zur größten Handy-Messe der MWC-Tech-Messe, um von den neuesten Fortschritten in AI, Smartphones, Robotik und vielem mehr begeistert zu sein. Hier sind einige Highlights...

Einer der sichtbarsten Handy-Trends war das faltbare Handy, das nun definitiv im Mainstream angekommen ist. Samsung hat damit begonnen, aber inzwischen sind auch chinesische Hersteller wie OPPO, Tecno oder Honor aufgesprungen und haben neue Modelle präsentiert.

Telefone mit faltbaren Bildschirmen haben das Interesse der Verbraucher:innen geweckt, aber “ob dieses Interesse dann in Verkäufe umgesetzt wird, ist eine andere Frage”, sagte Gerrit Schneemann, Senior Analyst bei GfK Boutique. “In den nächsten Jahren denke ich, dass sie immer noch ein echter Nischenmarkt im gesamten Smartphone-Markt sein werden. Wachsend, aber immer noch relativ klein.”

Aber nicht nur den Formfaktor haben sich Chinesische-Hersteller abgeschaut, auch die Preise sind an die von Samsung und Apple angepasst worden und ihre neuen Flaggschiff-Phones sind nicht nur technisch, sondern auch preislich in der Oberliga angesiedelt und überschreiten locker die 1000 Euro Barriere.

Auf der Messe gab es auch viele Produkte mit WOW-Faktor, wie das rollbare Handydisplay. Motorola präsentierte ein Telefon mit einem ausrollbaren Bildschirm, das automatisch von 12,7 cm auf 16,51 cm verlängert wird, indem es sich von unten ausrollt. Das Unternehmen sagte, es handle sich um Konzeptgeräte und es sei in naher Zukunft unwahrscheinlich, dass sie auf den Markt kommen würden.

Die Datenbrille ist back

Viel überraschender war das Revival der Datenbrille. Sie geht gemeinsam mit dem Trend zu Augmented Reality, also dem Projizieren von Informationen auf das Sichtfeld des Nutzers. Auf der Messe wurden viele Datenbrillen von verschiedenen Herstellern gezeigt, die verschiedene Anwendungsbereiche abdecken. Zum Beispiel: Der Brillenglas Hersteller Zeiss und Telekom zeigten Brillenprototypen für Industrie, Handel und Medizin, die mit einem Smartphone verbunden werden können und eine hohe Bildqualität bieten sollen.

Oppo präsentierte die Air Glass 2, eine leichte und elegante Brille mit einem OLED-Display und einer 8-Megapixel-Kamera. Die Brille kann auch als Fernbedienung für andere Oppo-Geräte dienen und hat einen eigenen Sprachassistenten namens Breeno.

Sony und Xiaomi stellten ihre eigenen Datenbrillen vor, die ähnliche Funktionen wie die Air Glass 2 haben, aber mit unterschiedlichen Designs und Preisen.

Datenbrillen sind also ein spannender Trend im Bereich der mobilen Kommunikation, der noch viel Potenzial hat.

(AP/SC)