Goldene Himbeere

Pixabay.com

Tom Hanks gewinnt zwei Razzie Awards

Bevor in der Nacht auf Montag die besten Filme und Darsteller:innen mit den Oscars ausgezeichnet werden, sind am Samstag in Los Angeles die schlechtesten Kinoleistungen des abgelaufenen Jahres mit den Razzie Awards, den goldenen Himbeeren, gewürdigt worden.

Über gleich zwei Razzies durfte sich Tom Hanks „freuen“. Für seine Darstellung von Elvis Presleys Manager Colonel Tom Parker in „Elvis“ erhielt Hanks einen Razzie in der Kategorie „Schlechtester Nebendarsteller“. Einen zweiten Razzie erhielt er gemeinsam mit seinem Latex-Gesicht in der Kategorie „Schlechteste Leinwand-Combo“.

Szenenbild aus "Elvis"

Warner Bros.

Tom Hanks zeigt sich in „Elvis“ zwar wandelbar, allerdings nicht überzeugend.

Als schlechtester Film wurde der Marilyn-Monroe-Film „Blonde“ ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Ana de Armas ist für ihre Darstellung der Marilyn übrigens für einen Oscar nominiert. Der Film „Morbius“ brachte es auch auf zwei Razzies. Jared Leto erhielt die goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler, Adria Arjona als schlechteste Nebendarstellerin.

Einen Award haben sich die Razzies diesmal auch selbst verliehen, nämlich als schlechteste Schauspielerin. Unter den für diese Kategorie nominierten Darstellerinnen befand sich nämlich ursprünglich auch die 12-jährige Ryan Kiera Armstrong, die im Film „Firestarter“ offenbar nicht ganz überzeugen konnte. Nach Vorwürfen des Mobbings wurde sie allerdings aus der Nominierungsliste entfernt.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 11. März 2023 (Reuters/WJLED)