Mikaela Shiffrin mit Kristallkugel

CHARLY TRIBALLEAU / AFP / picturedesk.com

Mikaela Shiffrin: die Wonderwoman des Skisports

88 Weltcupsiege, 15 Kristallkugeln, 14 Siege in diesem Winter – das ist die Rekordfrau in Zahlen. Adi Niederkorn hat die Superwoman des internationalen Skizirkus zum Interview getroffen.

Ihr persönliches Highlight waren die Kristallkugeln, meint Mikaela Shiffrin. Die insgesamt schon 15 Kristallkugeln seien die Erfüllung eines Kindheitstraums.

Die 14 Saisonsiege heuer sind dagegen aber nur ein kleines Teil im Puzzle ihrer Karriere. In ihrer Heimat den USA steht etwas anderes im Vordergrund: die Einstellung des alten Stenmark-Rekords an Weltcup-Siegen. Rekorde zählen dort einfach viel und für die mediale Aufmerksamkeit - auch für den Skisport, der in den USA nicht ganz so beliebt ist - ist sie sehr dankbar. Generell versucht sie, Zeichen zu setzen. In der kommenden Saison wird sie erstmals von einer Frau gecoacht, was Shiffrin persönlich wichtig war.

Ein besonderes Interview zum Saisonabschluss

Gestern hat’s noch einen besonderen Interviewer zum Abschluss der Saison gegeben. Shiffrins Freund - Ski-Star Aleksander Aamodt Kilde - hat sich’s im Zielraum nicht nehmen lassen, seine Freundin persönlich zur Saison zu befragen. Rausgekommen ist viel verlegenes Gekichere und das Versprechen, über ein paar Dinge dann zu Hause privat zu sprechen... :) Die Hochzeit kann noch ein bisschen warten, meint er im Interview.

Das ganze Interview mit Ö3-Sportreporter Adi Niederkorn gibts hier:

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 20. März 2023 (Niederkorn/NES)