Twitter

freepik.com

Twitter antwortet auf offizielle Anfragen mit đź’©-Emoji

Wer eine offizielle Presseanfrage an Twitter stellen will, schreibt normalerweise ein E-Mail an press@twitter.com. Das kann man auch noch immer, aber seit gestern bekommt man eine automatische Antwort: ein Kackhaufen-Emoji!

Genau, das hier: đź’©

Die Anordnung dazu kommt direkt von Musk selbst, er hat es auf Twitter bekannt gegeben. Wir haben das natürlich gleich ausprobiert und tatsächlich kommt automatisch die recht einsilbige Antwort.

Das alles kommt nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung, dass Musk den kompletten Code, den Twitter für den Empfehlungsalgorithmus nutzt, offenlegen will. Sogar ein genaues Datum steht schon fest - am 31. März 2023 ist es so weit.

Es soll ein Schritt zu mehr Transparenz sein, meint Musk dazu. Gleichzeitig hat der den Schritt aber auch selber schon bewertet: „Es wird unglaublich peinlich“, schreibt er dazu. Der Algorithmus sei unnötig kompliziert und niemand verstehe ihn so richtig. Mit dem Schritt in die Öffentlichkeit soll auch das verbessert werden.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 20. März 2023 (NES)