Geld und Strom

Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com

Strom-Vertrag wechseln = 1.000 Euro mehr

Obwohl die Strompreise am Strommarkt in letzter Zeit stetig sinken, werden die Stromrechnungen bei vielen Österreicherinnen und Österreicher immer größer. Oft hilft: Vertrag wechseln. Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist und wie du das angehst:

Dafür hat sich Ö3-Reporter Martin Krachler mit der Johannes Mayer von der E-Control zusammengetan. Das ist Regulierungsbehörde, also jene staatliche Stelle, die den Strommacht überwacht. Der Experte sagt: Wer in den letzten Monaten zum ungünstigsten Zeitpunkt einen Stromvertrag abschließen musste, kann jetzt bei einem Vertragswechsel bis zu 1.000 Euro sparen.

17 Cent pro Kilowattstunde ist aktuell guter Preis

17 Cent pro Kilowattstunde Strom ist aktuell ein guter Preis, an dem du dich orientieren kannst. Das ist zwar trotzdem etwas mehr als das Doppelte, als vor dem Ukraine-Krieg und den Preissteigerungen - aber verhältnismäßig günstig im Vergleich zu den Spitzen der letzten Monate von 50 oder 60 Cent pro Kilowattstunde. Und die 17 Cent als Richtwert sollten auch die nächsten Monate anhalten, meint die E-Control.

Geldmünze über einem Stromkabel

Christian Ohde / ChromOrange / picturedesk.com

How To: Stromvertrag wechseln

  • Jahresverbrauch durch den Rechner jagen
    Reine Kilowattstunden-Preise zu vergleichen, sagt aktuell wenig aus. Die Energieanbieter liefern sich momentan nämlich eine Boni- und Rabattschlacht um dich, weil sie ganz genau wissen, dass viele Kundinnen und Kunden demnächst ihren Vertrag wechseln werden.
    Arbeite zum Beispiel lieber mit dem Tarifkalkulator der E-Control! Nimm dir also zu Ostern deine letzte Jahresabrechnung her - dort steht dein genauer Verbrauch. Den gibst du im Rechner ein und dann erhältst du ein Ranking der günstigsten Anbieter, Boni und Rabatte sind da schon eingerechnet.
  • Reminder einstellen: In einem Jahr wieder wechseln!
    Wenn du gewechselt hast, heißt das nicht, dass damit für die nächsten Jahre Ruhe ist: Denn die E-Control erwartet in etwa einem Jahr (so lange haben die meisten aktuellen Stromverträge auch Mindestlaufzeit) ein weiteres Absinken des Preisniveaus. Aktuell günstige Stromverträge könnten schon in nur einem Jahr also wieder vergleichsweise teure Stromverträge sein, prognostiziert Johannes Mayer. Also am besten jetzt schon: Erinnerung am Handy einstellen.
  • Keine Angst: Es kann de facto nichts schiefgehen
    Viele sind unsicher, oder haben Angst, ihren Stromvertrag zu wechseln und plötzlich vielleicht ohne Strom dazustehen. Das gibt es zwar im Film, aber nicht in Österreich: Denn es gibt bei uns ein Recht auf Stromversorgung. Geht dein Energieanbieter zum Beispiel in Konkurs, wirst du automatisch auf einen anderen Anbieter umgestellt.

„Der Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. März 2023 (MK)