Wiener Opernball

Andreas Tischler / picturedesk.com

OPERNBALL für ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH

Dieses Jahr hat es beim Wiener Opernball 10 Prozent „Solidaritätsaufschlag“ auf Tickets und bei der Gastro gegeben. Was dabei zusammengekommen ist, wurde jetzt bekannt und auch gleich an ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH übergeben.

Rund 570.000 Euro hat Staatsoperndirektor Bogdan Roščić der Hilfsplattform überreichen können. Die gemeinsame Initiative von ORF und den großen Hilfsorganisationen des Landes kann damit Familien in schwierigen Lebenssituationen auf drei Ebenen unterstützen: Bei der Existenzsicherung, der Lern- und Bildungsförderung und der psychosozialen Beratung und Begleitung.

Peter Kaiser, Bogdan Roscic, Judith Ranftler, Pius Strobl, Elisabeth Anselm und Roland Weißmann bei der Scheckübergabe für »ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH

Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Der Spendenscheck wurde, stellvertretend für die Initiative, seitens des ORF von Generaldirektor Roland Weißmann und Pius Strobl, Leiter Corporate Social Responsibility und Humanitarian Broadcasting, sowie von Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin Hilfswerk Österreich, Peter Kaiser, stv. Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz und Judith Ranftler, Leitung Team Kinderarmut der Volkshilfe Österreich, entgegengenommen.

Die Spendensumme setzt sich aus dem Solidaritätsaufschlag auf Ball- wie Generalproben-Tickets sowie auf die gesamte Gastronomie am Opernball, aus den Spenden, die am Ballabend selbst in Spendenboxen abgegeben wurden, sowie aus Beiträgen, die durch gezielte Spendenaufrufe im ORF lukriert werden konnten, zusammen.

ÖSTERREICH hilft ÖSTERREICH

(SD)