Mönchsgeier Zoo Hellbrunn

Zoo Hellbrunn

Mönchsgeier Yoyo lebt jetzt im Salzburger Zoo

Ende Jänner ist Yoyo, ein Mönchsgeier, im Zoo Hellbrunn in Salzburg eingezogen. Die Gänsegeier kommen nur hin und wieder vorbei, aber der Mönchsgeier, der in dem eingezäunten Bereich neben den Polarwölfen lebt, ist immer zu sehen.

„Mit Yoyo haben wir einem flugunfähigen Mönchsgeier, der aus Frankreich kam, ein Zuhause gegeben. Aufgrund eines Unfalls fehlt dem imposanten Aasfresser ein Großteil seines rechten Flügels“, berichtet Geschäftsführerin Sabine Grebner.

Mönchsgeier Zoo Hellbrunn

Zoo Hellbrunn

Mönchsgeier sind in Europa selten geworden. Ihr Brutbestand wird auf etwa 2000 Paare geschätzt, wovon die meisten in Spanien zu finden sind und deren heutige Anzahl sich auf intensive Schutzbemühungen zurückführen lässt. Zudem sind sie in West- und Innerasien beheimatet. In der Vergangenheit waren Mönchsgeier auch in Nordafrika zu finden. Dass die Population im größten Teil des ursprünglichen Verbreitungsgebiets stark zurückgegangen ist, lässt sich hauptsächlich durch Lebensraumverlust aufgrund abgeholzter Wälder und der illegalen Ausbringung von Gift zurückführen. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass einzelne Tiere verunfallen, weshalb der Zoo Salzburg mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Art leisten kann.

(Zoo Hellabrunn/NES)