Super Mario Bros Film

Universal Pictures

Bunt & gelungen: Mario & Luigi erobern das Kino

Illumination Entertainment und Nintendo haben sich zusammen getan, um einen sehr gelungenen Super Mario Bros. Film herauszubringen. Bei Erfolg könnte es der Startschuss für eine Filmreihe werden.

Super Mario Bros Film

Universal Pictures

Inhalt

Die zwei wohl berühmtesten Brüder in Latzhosen - Mario und Luigi - sind noch gar nicht so super als sie in Brooklyn als Installateure durchstarten wollen… Da geht so einiges schief und dann werden die beiden auch noch in eine eigenartige grüne Röhre hineingesogen und dabei voneinander getrennt.

Super Mario Bros Film

Universal Pictures

Mario und Luigi finden sich in einer fantastischen Welt wieder, die von kleinen freundlichen Pilz-Wesen - den Toads - und ihrer Prinzessin Peach bevölkert wird, aber auch vom ziemlich zornigen Bowser und seiner Schildkröten-Armee.

Super Mario Bros Film

Universal Pictures

Bowser hat Luigi gefangen genommen, möchte Prinzessin Peach zur Frau nehmen und die Welt beherrschen. Mario hält zusammen mit Prinzessin Peach dagegen und sucht nach einem Weg seinen Bruder zu befreien.

Max Bauer aus der Ö3-Filmredaktion

Julia Elzea

Max Bauers Filmkritik

„Der Super Mario Bros Film.“ ist ein knallbuntes Animations-Abendteuer. Es gibt dabei unzählige Referenzen auf die Super Mario-Spiele - von Donkey Kong und Mario Kart, über die verschiedenen Schildkröten-Panzer-Farben, bis hin zur Feuerblume.

Der Film ist ziemlich das, was man sich von einem „Super Mario Bros. Film“ erwarten konnte. Überraschungen gibt’s kaum, aber der Film ist kurzweilig und echt schön animiert von den Machern der Minions. Ein Film, der nicht nur den Kids Spaß machen wird.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Filminfo

Animation. Abenteuer. USA 2023. 93 Minuten.
Regie: Aaron Horvath & Michael Jelenic
Im englischen Original mit den Stimmen von: Chris Pratt als Mario, Anya Taylor-Joy als Prinzessin Peach, Jack Black als Bowser und Seth Rogen als Donkey Kong

Ö3-Wecker mit Robert Kratky und Gsbi Hiller, 6. April 2023 (Max Bauer)