BMW

Adobe Stock

Mit 15 mit dem eigenen Auto zur Schule

Sonderregelung erlaubt Jugendlichen in Schweden das Fahren ohne Führerschein. macht dies eine alte Regelung in Schweden, wonach Jugendliche ab 15 Jahren normale Autos fahren können, wenn deren Geschwindigkeit auf 30 km/h gedrosselt ist.

Mit ihren 15 Jahren hat Evelina Christiansen zwar noch keinen Auto-Führerschein. Trotzdem fährt die Schwedin mit ihrem schicken eigenen BMW selbst zur Schule.

„Ich habe ihn im vergangenen April zum Geburtstag bekommen“, erzählt Evelina stolz über ihren dunkelblauen BMW 5er. Das stattliche Geschenk sollte eine Belohnung für gute Leistungen in der Schule sein.

„Ich benutze ihn meistens, wenn ich zur Schule muss oder mich mit Freunden treffe“, sagt die 15-Jährige, die in einem Vorort von Stockholm lebt. Auch in anderen Nobelvororten der schwedischen Hauptstadt sieht man regelmäßig Schulkinder im Porsche Cayenne oder mit anderen Luxusmodellen herumfahren.

Die Tempo-gedrosselten Wagen müssen mit einem großen roten Dreieck gekennzeichnet sein. Außerdem muss die Rückbank ausgebaut werden, so dass außer dem Fahrer nur ein Beifahrer mitkommen kann. Als Fahrberechtigung reicht ein Moped-Führerschein, den Jugendliche ab 15 machen können, oder ein Traktor-Führerschein, der ab 16 möglich ist.

(PK/DPA)