Celine Dion

Jacques Boissinot / AP / picturedesk.com

Erster Film und neues Album von Céline Dion

Die kanadische Sängerin Céline Dion hat erstmals seit Bekanntwerden ihrer neurologischen Erkrankung neue Lieder aufgenommen. Das Album „Love Again“ enthält fünf neue Lieder sowie ältere Hits und ist der Soundtrack zu dem gleichnamigen Film, in der die Musikerin zudem in ihrer ersten Leinwandrolle zu sehen ist. Das Album wird am 12. Mai zeitgleich zum Kinostart der romantischen Komödie veröffentlicht.

Es habe ihr „sehr viel Spaß gemacht, diesen Film zu machen“, erklärte die Musikerin aus Québec. In ihrem „allerersten Spielfilm“ zu erscheinen, sei „ein Geschenk“. „Ich denke, es ist eine wunderbar herzerwärmende Geschichte und ich hoffe, dass die Menschen sie und die neuen Lieder lieben werden“, fügte die Sängerin hinzu.

Im Dezember hatte Dion wegen gesundheitlicher Probleme erneut die Europa-Konzerte ihrer Welttournee verschieben müssen. Bei ihr sei die „sehr seltene neurologische Störung Stiff-Person-Syndrom“ diagnostiziert worden, erzählte Dion damals in einem fünfminütigen Instagram-Video. Die Erkrankung, die vor allem Muskelkrämpfe hervorruft, betrifft neben Dions Beinen auch ihre Stimmbänder: Sie hat Probleme beim Laufen und beim Singen.

Dion hatte die Europa-Konzerte ihrer „Courage World Tour“ im Frühjahr vergangenen Jahres schon einmal verschoben und auch damals schon über Muskelkrämpfe geklagt. Später erklärte sie dann, sie fühle sich „etwas besser“, auch wenn sie manchmal immer noch Krämpfe habe.

Alle Konzerte Céline Dions, die von Februar bis April 2023 stattfinden sollten, waren daraufhin auf März und April 2024 verschoben worden.

(AFP/NES)