Tracking App

unsplash.com

Tracking-App kann Leben retten

Salzburger Bergretter nutzen bei ihren Einsätzen immer wieder Tracking-Apps auf Smartphones – Schnelligkeit und Zielgenauigkeit sind dabei große Vorteile.

Die App „Wo ist?“ zum Beispiel ermöglicht ein IPhone zu orten, wenn es verloren, gestohlen oder gelöscht wurde, wenn es sich im Stromsparmodus befindet und sogar, wenn es ausgeschaltet ist. Lebensrettende Vorteile, beobachtet Maria Riedler von der Salzburger Bergrettung:

„Das ist eine Ortungsfunktion von Smartphones, die Leben retten kann und für uns auch im Notfall extrem unterstützend sein kann. Die Such-Apps sind deutlich schneller und genauer als die Handypeilung der Polizei. Der große Vorteil ist, dass einfach die Standortermittlung punktgenau ist.“

Ein aktuelles Einsatzbeispiel der Salzburger Bergretter:

Eine Frau ist beim Bergwandern in einen Graben gestürzt, sie hatte sehr schwere Kopfverletzungen. Innerhalb kürzester Zeit, nachdem die Angehörigen die Vermisstenanzeige erstattet haben, hatten wir die Koordinaten ganz genau vorliegen, somit konnte das Leben der Frau gerettet werden.

Wichtig, damit der Einsatz der Suchapp auch erfolgreich sein kann: Zugangsdaten des Mobiltelefons müssen zum Beispiel bei Angehörigen hinterlegt und ihre Verwendung erlaubt sein.

Die Ö3-Nachrichten am 16. April 2023 (Obermüller)