Toby Romeo

Hitradio Ö3 / Wunderlich

Toby Romeo – Star-DJ der Gen Z

Er kommt aus Salzburg, ist 22 Jahre jung und als DJ schon mega-erfolgreich. Sein aktueller Power-Hit „Crazy Love“ featuring Leony, ist der meist gespielte österreichische Song in den deutschen Radios. Jetzt veröffentlicht Toby Romeo mit YouNotUs seine neue Single. Anlass für einen Besuch bei Ö3, wo er auch bei der großen Jugendstudie mitgemacht hat.

Schon als Knirps wollte er hoch hinaus. 2015 hat Toby Romeo im jungen Alter von 14 Jahren schon auf der Mainstage des Lake-Festivals am Schwarzlsee bei Graz aufgelegt. Auf derselben Bühne, auf der dann Avicii den Headliner gegeben hat. Damals hat er Ö3 sein allererstes Interview gegeben. im Beisein seiner Mama, die stets darauf geschaut hat, dass sämtliche Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

Toby Romeo

Hitradio Ö3

Der kleine DJ hatte große Träume. Und viele dieser Träume sind mittlerweile in Erfüllung gegangen. „Where the Lights are low“, sein gemeinsamer Song mit seinem großen Mentor Felix Jaehn, steht aktuell bei mehr als 130 Millionen Streams. Mit „Crazy Love“ featuring Leony hat er momentan einen der größten Airplay-Hits auf Ö3, aber auch in den deutschen Radios. Und Toby Romeo ist mittlerweile eine Fixgröße im internationalen EDM-Festival-Circuit, wo er einige der berühmtesten DJs der Welt zu seinen Freunden zählen darf. Remixes für Alan Walker oder David Guetta waren für ihn Ehrensache.

Toby Romeo

Hitradio Ö3

Ein Auftritt beim Tomorrowland ist sein nächstes großes Ziel. Sein liebstes Festival ist aber natürlich das Electric Love in seiner Heimatstadt Salzburg, wo er nicht nur für die 50.000 Party-People auflegt, sondern auch für seine Schulfreunde und für seine Familie. Sogar seine Oma tanzt dann gerne zu seinen Beats ab. Auch heuer im Juli wieder.

Dort wird er auch seinen neuen Song „What it feels like“ auflegen, der in Zusammenarbeit mit dem Berliner DJ-Duo YouNotUs entstanden ist. Im Grunde genommen eine b’soffene G‘schicht. Beim Amsterdam Dance Event haben die drei Musikproduzenten gemeinsam bis 6.00 Uhr Früh abgefeiert. Der neue Song ist aber auch nüchtern betrachtet schwer hitverdächtig.

Toby Romeo

Hitradio Ö3

Toby Romeo ist somit ein sehr erfolgreicher Vertreter der Generation Z, die ja gerade im Fokus der großen Ö3-Jugendstudie 2023 steht. Die Kids in seiner Altersgruppe schätzt er als sehr musikbegeistert ein, die Konzerte bevorzugt als Gemeinschaftserlebnis mit Freunden feiern. Die Vorurteile, dass den 16 – 25jährigen Freizeit wichtiger als Arbeit sei, kann er persönlich nicht nachvollziehen, da er als DJ ja oft auch am Wochenende arbeitet, weil da die Partys stattfinden. Außerdem ist er in der glücklichen Position, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Toby Romeo genießt jede Sekunde davon. Vielleicht bald auch schon am Tomorrowland.

Das ausführliche Interview mit Toby Romeo gibt’s im Pop-Podcast Ö3-Dabei zu hören. Überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei – der Pop-Podcast

HITRADIO Ö3

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in sound.ORF.at
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Der Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 22. April 2023