Brendan Fraser im Ö3-Interview mit Max Bauer

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

Brendan Fraser: Romy kommt zum Oscar

Im März hat er für den Film „The Whale“ den Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen, jetzt hat sich Brendan Fraser auch noch die Romy International in der Wiener Hofburg abgeholt. Max Bauer aus der Ö3-Filmredaktion hat mit Brendan Fraser über den Film gesprochen, über seine Oscar- und Romy-Statuen und über Österreich.

Blockbuster-Star macht Oscar-Kino

Bekannt wurde Brendan Fraser mit „George – Der aus dem Dschungel kam“ (1997) und „Die Mumie“ (1999). Dann ist es irgendwann ruhig um ihn geworden. Brendan Fraser hatte mit einigen gesundheitlichen Problemen zu Kämpfen und hat eine sexuelle Belästigung gegen ihn öffentlich gemacht, die ihn psychisch sehr belastet hat. #metoo

Brendan Fraser im Hotel Imperial

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

2022 hat er ein beeindruckendes Comeback hingelegt mit dem Film „The Whale“, der ihm im März seinen ersten Oscar eingebracht hat - und jetzt am Wochenende die Romy International. Im Ö3-Interview sagt Brendan Fraser auch, dass Romy und Oscar sicher gute Partner werden.

Brendan Fraser im Hotel Imperial

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

Diese Woche startet sein Oscar-Film „The Whale“ bei uns im Kino - am Donnerstag gibt’s die Ö3 Movie Minute zum Film dann im Ö3 Wecker zu hören. „The Whale“ ist ein Film nach einer Theaterstück-Vorlage. Brendan Fraser spielt einen 270kg Mann, der schwer krank ist. Ein sehr heftiger, berührender Film.

Brendan Fraser im Ö3-Interview mit Max Bauer

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

Vor Kurzem hat Brendan Fraser herausgefunden, dass er steirische Wurzeln hat. Im Ö3-Interview sagt er auch, dass er gerne Mal einen Film in Österreich drehen würde.

Brendan Fraser gewinnt die Romy International 2023 in der Wiener Hofburg

ORF/Roman Zach-Kiesling

In der Hofburg nimmt Brendan Fraser letzten Samstag die Romy International entgegen.

Zur Langversion des Interviews gehts hier!

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 24. April 2023 (Max Bauer)