Disneyland

Zeng Hui Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Drache im Disneyland geht in Flammen auf

Der feuerspeiende Drache „Maleficent“ im Disneyland California ist eine der Hauptattraktionen der Fantasmic-Show, einer Live-Show mit Wasserfontänen und Pyrotechnik. Am Wochenende ist er aber selber in Flammen aufegangen - die Videos sind spektakulär.

Die 13 Meter hohe Figur aus der Disney-Adaption von Dornröschen ist während der Show in Flammen aufgegangen, am Video kann man sehen, wie das ganze Gebilde binnen kürzester Zeit in Flammen steht. Feuerwehrleute eilen statt Mickey Maus auf die Bühne, der sonst eigentlich laut Drehbuch alle retten sollte. Verletzt wurde niemand.

Weil noch nicht bekannt ist, was das Feuer ausgelöst hat, wird die Attraktion und ähnliche in Parks auf der ganzen Welt erstmal vorsichtshalber ausgesetzt. „Maleficient“ ist nämlich nicht zum ersten Mal in Flammen aufgegangen - schon 2018 gab’s in Disney World in Florida ein ähnliches Problem während einer Parade durch den Park.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 24. April 2023 (NES)