Szenenfoto aus "The Whale"

Panda Lichtspiele Filmverleih

„The Whale“: Oscar-gekröntes Schwergewicht

In den 1990er und 2000er-Jahren war Brendan Fraser ein Superstar („Die Mumie“). Nach einem langem Karrieretief feiert er mit seinem Hauptdarsteller-Oscar für „The Whale“ heuer ein fulminantes Comeback. Der Film über das Leben eines 270-Kilo-Mannes ist im wahrsten Sinne schwere Kost und sehenswert, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Inhalt

„The Whale“ erzählt die Geschichte des zurückgezogen lebenden Lehrers Charlie. Mit einem Gewicht von 270 Kilogramm kann er sich kaum noch bewegen und leidet unter einem lebensgefährlich hohen Blutdruck. Er weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat und will einen letzten Versuch machen, um Kontakt mit seiner Teenagertochter aufzunehmen, die er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch der Graben zwischen Vater und Tochter scheint unüberwindlich...

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Trotz gewaltigem Fat-Suit und SFX-Makeup gelingt es Brendan Fraser, eine unglaublich menschliche Figur auf die Leinwand zu bringen. Der Film schafft den Spagat zwischen ebenso verstörenden wie empathisch-bewegenden Szenen. „The Whale“ bietet sicher keine leichte Unterhaltung, aber tief berührende Emotionen und grandiose Darsteller.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 8 grandios-gespielte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Kinoplakat "The Whale"

Panda Lichtspiele Filmverleih

Filminfo

Filmlänge: 118 Minuten
Land/Jahr: USA/2022
Genre: Drama
Darsteller: Brendan Fraser, Sadie Sink, Ty Simpkins, Hong Chau, Samantha Morton
Regie: Darren Aronofsky

Brendan Fraser im Ö3-Interview mit Max Bauer

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

Brandon Fraser im Ö3-Interview

Für seine Darstellung in „The Whale“ ist Brandon Fraser nicht nur mit dem Oscar ausgezeichnet worden. In Wien hat er auch Romy verliehen bekommen. Ö3-Reporter Max Bauer hat ihn bei seinem Wien-Besuch für ein exklusives Ö3-Interview getroffen:

Mehr dazu in Brendan Fraser: Romy kommt zum Oscar

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky und Gabi Hiller, 27. April 2023