Steven Spielberg

ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

„Indiana Jones 5“: Steven Spielberg ist begeistert

Teil 5 wird der erste „Indiana Jones“-Film sein, der nicht von Steven Spielberg inszeniert worden ist. Jetzt hat der Indy-Schöpfer sein Urteil abgegeben.

Ende Juni kommt „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ in die österreichischen Kinos. Regie geführt hat diesmal „Wolverine“-Macher James Mangold. Für Fans ein Unsicherheitsfaktor, schließlich steht Steven Spielberg für Kontinuität in der „Indiana Jones“-Reihe. Nun kommt aber gerade von ihm ein ganz dickes Lob für seinen Nachfolger im Regie-Sessel.

In einem Interview mit dem „Time“-Magazin wurde Spielberg gefragt, ob er sich den Film ansehen werde. Er erklärte, dass er erst vor ein paar Tagen bei einem Screening für einige Disney-Manager dabei gewesen sei. Als die Saallichter wieder angingen, habe er sich umgedreht und gesagt: „Verdammt, ich dachte, ich wäre der einzige, der weiß, wie man sowas macht.“

Für „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ hat James Mangold auf ein hochklassiges Ensemble zurückgreifen können. Harrison Ford ist wieder in seine Paraderolle als Indiana Jones geschlüpft. Auch John Rhys-Davies, der schon in „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ dabei war. Neu im „Indiana Jones“-Universum sind Mads Mikkelsen, Phoebe Waller-Bridge und Antonio Banderas.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky und Gabi Hiller, 27. April 2023 (WJLED)