Sonnenbrille am Strand

unsplash.com

Mehr Urlaubsreisen als vor der Pandemie

  • 2022 hat es mehr Urlaubsreisen als vor der Corona-Pandemie gegeben
  • Letztes Jahr sind 15% der Urlaubsreisen in Österreich mit dem Zug gefahren worden - Rekord!
  • Geschäftsreisen sind weiterhin unter Vorkrisenniveau

„In den Pandemie-Jahren haben viele aufs Reisen verzichtet oder mussten es stark einschränken. Nun ist
die Reiselust der Österreicher:innen trotz Teuerung wieder groß: Im Jahr 2022 wurden knapp 5 % mehr
Urlaubsreisen unternommen als vor Corona, mehr als die Hälfte davon innerhalb Österreichs“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

22,23 Millionen Urlaubsreisen ab einer Übernachtung haben die Österreicherinnen und Österreicher im letzten Jahr verbracht - mehr als die Hälfte davon im Inland.

Paar am Strand Urlaub

unsplash.com

Höchster Anteil an Bahnurlaubsreisen seit Beginn der Aufzeichnung

15,1 % aller Urlaubsreisen sind im Jahr 2022 mit der Bahn unternommen worden, das ist eine Veränderung von
3,9 Prozentpunkten gegenüber dem Jahr zuvor - der höchste Anteil von Urlaubsreisen mit der Bahn seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2006. Das meist genutzte Verkehrsmittel
für Urlaubsreisen ist auch 2022 mit einem Anteil von 64,0 % das Auto gewesen. Im Vergleich zu den beiden pandemiegeprägten Jahren 2021 und 2020 ist der Anteil der Urlaubsreisen mit dem Auto jedoch zu Gunsten der Bahn und des Flugzeugs (14,2 % der Urlaubsreisen) zurückgegangen.

Warum fahren die Menschen in den Urlaub?

Bei mehr als einem Drittel aller Reisenden ist die Erholung der Hauptgrund für die Reise, gefolgt von Besuchen bei Freunden und Verwandten. Aktivurlaub war ebenfalls einer der häufig genannten Gründe. Städtetrips sind nach den beiden Pandemie-Jahren wieder häufiger geworden.

Trotz der gestiegenen Zahlen der Reisen hat fast ein Viertel der Österreicherinnen und Österreicher im letzten Jahr gar keinen Urlaub gemacht. Die größten Beweggründe für’s Nicht-Verreisen waren das fehlende Interesse, aber auch gesundheitliche und finanzielle Gründe waren ausschlaggebend.
Während die Urlaubsreisen boomen, sind die Geschäftsreisen noch nicht wieder auf Vorkrisenniveau. Zwar ist auch hier ein Anstieg von fast 44% zum Vorjahr zu verzeichnen, ans Reisevolumen der Jahre vor der Pandemie kommen die Zahlen aber nicht.

(Statistik Austria/NES)