König Charles III.

Jacob King / PA / picturedesk.com

Das war die Krönung von Charles III.

  • Heute wurde König Charles III. in der Westminster Abbey in London gekrönt.
  • Es war die erste Krönung in England seit 70 Jahren.
  • 100 tausende Menschen säumten Londons Straßen.

König Charles III. ist gekrönt

Historischer Moment in der Londoner Westminster Abbey: Mit König Charles III. ist am Samstag erstmals seit 70 Jahren ein neues Oberhaupt der britischen Monarchie gekrönt worden. Im Rahmen der Krönungszeremonie sind Charles III. zunächst die königlichen Insignien überreicht und schließlich – begleitet von "God Save the King“-Rufen und Trompetenfanfaren – die allein für diesen Moment geschaffene goldene Edwardskrone auf das Haupt gesetzt worden.

Der Gottesdienst folgte jahrhundertealten Traditionen. Höhepunkte waren die Salbung des Königs mit geweihtem Öl, die wegen ihrer sakralen Bedeutung als einziger Moment nicht von Kameras erfasst worden ist, und darauf die Krönung selbst. Dabei setzte der Erzbischof dem Monarchen die schwere, goldene Edwardskrone aufs Haupt. Anschließend schworen der Geistliche sowie Thronfolger Prinz William Charles die Treue. Nach Charles wurde in einer kürzeren Zeremonie auch Camilla gekrönt.

Mit großem Pomp und begleitet von Tausenden Militärangehörigen kehrte das Paar anschließend in einer weiteren, der Goldenen Staatskutsche, zum Buckingham-Palast zurück. Dort zeigten sich die beiden gemeinsam mit dem engsten Familienkreis vom Balkon aus dem Volk. Charles’ jüngerer Sohn Prinz Harry und sein Bruder Prinz Andrew, die an der Krönung teilnahmen, waren nicht mehr dabei - sie haben vor Jahren ihre royalen Pflichten abgelegt.

Im Vergleich zur Krönung seiner Mutter Queen Elizabeth II. vor 70 Jahren gibt es bei Charles einige Änderungen. So waren 1953 etwa mit gut 8000 Gästen deutlich mehr Menschen dabei. Die Prozessionsroute von der Kirche zurück zum Buckingham-Palast war damals zudem viel länger. Charles will die Monarchie verschlanken.

Krönung König Charles III.

PAUL CHILDS / REUTERS / picturedesk.com

Festnahmen am Rande der Prozessionsroute

Bei Protesten sind nach Angaben von Aktivisten sechs Menschen festgenommen worden. Darunter sei auch der Chef der Organisation Republic, Graham Smith, sagte ein Aktivist der britischen Nachrichtenagentur PA. Fotos und Videos der Bewegung Alliance of European Republican Movements auf Twitter zeigten, wie Polizisten die Dokumente einiger Menschen prüften. Die Demonstranten wollten entlang der Prozessionsroute mit gelben Fahnen und der Aufschrift „Not my king“ (Nicht mein König) gegen die Monarchie protestieren.

Für die Festnahmen habe die Polizei keine Begründung genannt, sagte Whiting. Der Sender Sky News berichtete, die Beamten hätten sich an einem mitgebrachten Megafon gestört. Das Gerät könne die Pferde erschrecken und außerdem die Royals-Fans in der Nähe stören, habe die Begründung gelautet. Das Megafon sei vor der Festnahme nicht benutzt worden, so Sky News weiter.

Die Ö3-Nachrichten am 6. Mai 2023 (Agenturen/NES)