Blaulicht Rettung Notruf 112

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Der barrierefreie Notruf

In Notsituationen zählt oft jede Sekunde. Ganz wichtig deshalb: Wenn man den Notruf wählt: ruhig bleiben, sagen, wer man ist und wo man ist. Aber was ist eigentlich, wenn man das gar nicht kann? Dafür gibts die Notruf-App Dec112.

Gehörlose Personen, Opfer von häuslicher Gewalt, Leute, die die Landessprache nicht beherrschen - es gibt unzählige Gründe, warum Menschen in Notsituationen NICHT mit der Leitstelle sprechen können.

Früher war die Lösung: Ein Fax schicken! Schwer verletzt am Boden liegen und ein Fax schreiben? Eher unrealistisch!

Mittlerweile gibt es Dec112 (steht für Digital Emergency Calls), eine barrierefreie Notruf-App. Das bedeutet: Auch wenn man nicht kommunizieren oder schreiben kann, wird die Rettungszentrale vorbeikommen und helfen.

Das kann die DEC112-App:

Mit der DEC112 App kann man mit einer Notruf-Zentrale chatten und mittels Text-Chat professionelle Hilfe erhalten.

Außerdem werden automatisch der aktuelle Standort und Gesundheits-Daten (optional) an die Notruf-Zentrale gesendet. Dies ermöglicht eine rasche Hilfe.

In Österreich können damit folgende Dienste erreichen:

Feuerwehr (Notruf 122)
Polizei (Notruf 133)
Rettung (Notruf 144)
Bergrettung (Notruf 140)
Euro-Notruf (Notruf 112, Polizei)
Stiller Notruf (Polizei)

Es gibt in der DEC112 App auch einen Modus zum Trainieren von Notrufen.
So kann man lernen mit der App besser umzugehen.

Die DEC112 App ist außerdem eine Ergänzung zur Gehörlosen-SMS (0800 133 133) in Österreich.

Über 1.500 Mal hat sie schon Menschen in solchen Notsituationen geholfen!

Weitere Infos zur DEC112 App gibts HIER!

App-Download (alle Plattformen)

App-Download (Google/Android)

App-Download (Apple/iOS)

Informationen bezüglich Stiller Notruf gibts HIER!

Guten Morgen am Sonntag mit Philipp Bergsmann, am 7. Mai 2023 (SFS)