Herr der Ringe

Adobe Stock

Schmetterling nach „Herr der Ringe“ benannt

  • Eine neu entdeckte Schmetterlingsart wurde nach dem Bösewicht „Sauron“ benannt
  • Grund dafür ist das auffällige Muster mit schwarzen Ringen auf gelbem Grund auf den Flügeln der Tiere
  • Damit soll mehr Aufmerksamkeit auf die seltenen Tiere gelenkt werden

Saurona triangula und Saurona aurigera sind die beiden Arten getauft worden. Die Ringe ähneln dem alles sehenden Auge Saurons aus den Büchern von J.R.R. Tolkien heißts vom Natural History Museums in London, das die Schmetterlingsart entdeckt hat.

Neu entdeckte Schmetterlingsart

The Trustees of the Natural History Museum, London

„Diesen Schmetterlingen einen ungewöhnlichen Namen zu geben, hilft dabei, Aufmerksamkeit auf diese zu wenig wahrgenommene Gruppe zu lenken“, sagte Schmetterlings-Kuratorin Blanca Huertas vom Natural History Museum gegenüber der britischen Nachrichtenagentur PA.

Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin „Systematic Entomology“ veröffentlicht. Neben Schmetterlingen gibt es auch bereits einen Mistkäfer, einen Frosch und einen Dinosaurier, die nach Sauron bezeichnet sind.

(SD)