Arnie wollte „I’ll be back“ nicht sagen

  • Schwarzenegger fühlte sich mit dem „I’ll“ nicht wohl
  • Regisseur James Cameron überzeugte ihn schlussendlich doch.

Eines der legendärsten Zitate der Filmgeschichte hätte es beinahe nicht gegeben. In seiner Rolle als Terminator sagt Schwarzenegger den weltberühmten Satz „I’ll be back“. In einem Interview mit „The Hollywood Reporter“ hat Arnold Schwarzenegger jetzt aber erzählt, dass er mit dem „I’ll“ nicht zurechtgekommen ist. Er hätte lieber „I will be back“ gesagt.

James Cameron und Arnold Schwarzenegger bei den Dreharbeiten zu Terminator

mptv / picturedesk.com

James Cameron und Arnold Schwarzenegger am Set von „Terminator“

Weil Schwarzenegger sich nicht wohlfühlte „I’ll“ zu sagen, schlug er Regisseur James Cameron vor, den Satz zu ändern: „Ich sagte: Ich denke, es ist besser ‚I will be back‘ zu sagen“. James Cameron war von der Idee allerdings nicht begeistert: „Bist du jetzt der Drehbuchautor? Es ist doch nur ein Wort. Sag mir nicht, wie ich schreiben soll. Ich sage dir nicht, wie du schauspielen sollst.“

Nach der kurzen Diskussion mit dem Regisseur hat er sich dann also doch über „I’ll“ gemüht. Der Rest ist Filmgeschichte.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 17. Mai 2023 (Paul Passler)