Philipp Hansa und Susanna

Philipp Hansa/Hitradio Ö3

Lehre mit Behinderung - top für Jugendliche UND Firmen

Arbeit bringt Selbstvertrauen, Selbstbestätigung, Einkommen, Freunde und vieles mehr - Arbeit ist die Drehscheibe rein in ein selbstständiges Leben. Und auch wenn eine Beeinträchtigung vielleicht auf den ersten Blick Berufskarrieren erschweren könnte - es gibt wirklich gute Lösungen für die Jugendlichen UND die Betriebe.

Am 1. Mai haben wir einen ganzen Ö3-Tag lang gesehen, wie top-motivierte Jugendliche voller Energie und Zuversicht ihren Weg in die Zukunft planen. Mit Philipp Hansa haben sie on air über Ziele und Wünsche geredet, was sie auf dem Weg in ein selbstständiges Leben wirklich behindert und warum sie für ihre zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine Chance sind.

Susanna aus Göttelsberg zeigt, was geht...

Als „Motivations-Special“ war auch Susanna eine Stunde mit Philipp on air: Die 19-Jährige ist Einzelhandelskauffrau beim Lieb Markt in Weiz. Sie hat also bereits das, was so viele andere Jugendliche mit einer Beeinträchtigung suchen: Eine Lehrstelle.

Arbeit als Schlüssel zu einem selbstständigen Leben...

Für sie als Autistin war es schwer, eine Lehrstelle zu finden, weil sich so viele Firmen da einfach nicht drüber trauen. Immer wieder hat es Rückschläge gegeben: „Ich hatte dann einfach das Gefühl, dass mich keiner will.“

Die Chance als Gamechanger...

2021 hat sie dann ihre Chance bekommen - von einer Firma, die sich drüber traut: Beim Lieb Markt in Weiz wird sie zur Einzelhandelskauffrau im Gartenbereich ausgebildet - und blüht im wahrsten Sinne des Wortes auf. Eine Arbeit zu haben hat für sie mehr bewirkt als einfach nur Geld zu verdienen: Dass sie selbstständig und selbstbewusst im Leben steht.

Susannas Botschaft...

Und auf die Frage, warum Firmen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung eine Chance geben sollten, antwortet Susanna:

„Weil die auch sehr viel können - und sie wollen auch zeigen, dass sie es können. Und auch wenn sie vielleicht länger brauchen - gebt ihnen trotzdem eine Chance, damit sie beweisen können, dass sie es drauf haben!“

„20 Jahre Berufsausbildungsassistenz“

Seit bereits 20 Jahren gibt es das Modell der Berufsausbildungsassistenz, das so wie bei Susanna die Lehre ganz individuell auf das Potential der Jugendlichen und die Möglichkeiten der Firmen abstimmen kann. Wenn du eine Firma hast oder überlegst, ob so nicht auch bei dir in der Arbeit Jugendliche eine Chance auf eine echte Perspektive hätten:

Hier findest du alle Informationen zur „verlängerbaren Lehre“ und „Teilqualifizierung“...

„Ich möchte noch eine Lehrstelle melden!“

Den ganzen Mai über konnten direkt auf der Ö3-Homepage Lehrstellen für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung gemeldet werden. Auf Ö3 haben wir die Aktion für dieses Jahr abgeschlossen, Lehrstellenangebote können aber natürlich jederzeit direkt beim „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumsservice oder beim AMS bekanntgeben werden.

Vermittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet.

Fragen und Antworten für Lehrstellensuchende

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2023 (MM)