Harrison Ford

LOIC VENANCE / AFP / picturedesk.com

Harrison Ford feiert 5. Indiana-Jones-Film in Cannes

  • Hollywoodstar Harrison Ford präsentiert neuen Indiana-Jones-Film bei den Filmfestspielen in Cannes.
  • Fünf Minuten Applaus und Standing Ovations beim Publikum.
  • Außerdem wurde er überraschend mit einer Goldenen Ehrenpalme ausgezeichnet.

Der fünfte Teil der legendären Filmreihe, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ feierte am Donnerstagabend Premiere bei den Filmfestspielen. Unter dem Jubel zahlreicher Fans schritt Ford begleitet von seiner Frau Calista Flockhart über den roten Teppich.

Dazu schallte das unverkennbare „Indiana Jones“-Thema von Komponist John Williams über die Croisette. Im Kinosaal erhielt Harrison Ford eine Goldene Ehrenpalme.

Goldene Ehrenpalme

Der US-Schauspieler erklärte nach der Verleihung des Preises durch Festivalchef Thierry Frémaux am Donnerstagabend, er sei „tief berührt von dieser Auszeichnung“.

Die Organisatoren von Cannes hatten bereits im Vorfeld angekündigt, Ford eine „außergewöhnliche Ehrung“ zuteil werden zu lassen. Der 80-Jährige hat in seiner jahrzehntelangen Karriere zahlreiche Rollen verkörpert, die in die Filmgeschichte eingegangen sind: von Han Solo in der „Krieg der Sterne“-Saga über „Blade Runner“ bis zum Archäologen Indiana Jones, der im Jahr 1981 in Steven Spielbergs „Jäger des verlorenen Schatzes“ seinen ersten Auftritt auf der Leinwand hatte.

(AFP/KO)