Überschwemmung Emilia Romagna

ANDREAS SOLARO / AFP / picturedesk.com

Formel 1-Fahrer hilft in Italien bei Aufräumarbeiten

  • Heftige Unwettter in der Region Emilia-Romagna sorgen für viel Leid.
  • Großer Preis der Emilia-Romagna ist abgesagt.
  • Alpha Tauri-Pilot Yuki Tsunoda hilft bei Aufräumarbeiten mit.

Das Bild geht durch die sozialen Medien: der japanische Formel 1-Fahrer Yuki Tsunoda steht mit Sportschuhen, kurzer Hose und einer Schaufel im Schlamm von Faenza und unterstützt die Bewohner*innen dabei die Straßen des Ortes vom Dreck zu säubern.

Sein Team, Alpha Tauri, ist in Faenza beheimatet, nur wenige Kilometer vom „Autodromo Enzo e Dino Ferrari“ in Imola entfernt. Yuki Tsunoda ist wegen seiner offenen Art einer der beliebtesten Fahrer unter den F1-Fans.

Es dürfte sich wirklich um spontane Hilfe und keine geplante PR-Aktion handeln, da weder Tsunoda selbst, noch das Alpha Tauri-Team Fotos davon gepostet haben. Die Kommentare unter den Bildern sprechen eine eindeutige Sprache - „echter Held“, „was für ein toller Typ“, „gesegnet sei die japanische Demut“ sind nur eine Auswahl der vielen lobenden Worte.

Die Formel 1 hätte dieses Wochenende eigentlich in Imola Halt gemacht, die schweren Unwetter machen das Rennfahren aber unmöglich. Das Fahrerlager war überflutet, außerdem wollte die Formel 1 die Einsatzkräfte in der Region nicht zusätzlich belasten. Ob der Grand Prix in dieser Saison nachgeholt werden kann, ist wegen des dichten Terminkalenders noch unklar.

„Ö3-Musikvormittag“ mit Andi Knoll am 19. Mai 2023 (Flo Gabrielian)