Logo Fußball WM 2026

Jae C. Hong / AP / picturedesk.com

Logo der Fußball-WM 2026 stößt auf viel Kritik unter Fans

  • Die FIFA hat das offizielle Logo für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada präsentiert.
  • Wegen des minimalistischen Designs kommt es bei den Fans nicht gut an.
  • FIFA spricht von „Symbol für Fußball und Vielfalt“.

Ein schwarzer Zweier, darunter ein schwarzer Sechser, in der Mitte der goldene WM-Pokal. Das ist das Logo für die nächste Fußball-Weltmeisterschaft. Präsentiert wurde es in Los Angeles vor dem berühmten Griffith Observatory mit Blick auf den „Hollywood“-Schriftzug in den Hügeln LA’s.

Bei den Fans kommt das Logo sehr schlecht an, zu fad sei es. Es fehlen Details, Referenzen an die drei Gastgeberländer USA, Mexiko und Kanada. „Downgrade“, „wann wird das echte Logo enthüllt?“, „das kann ich in 2 Minuten am Computer zeichnen“ lauten die Urteile in der Kommentarspalte.

Die FIFA spricht bei der Präsentation von einem Logo, das ein „Symbol für Fußball und Vielfalt“ sei. Demnächst sollen auch noch individuelle Logos für jeden der 16 Spielorte enthüllt werden.

Bei der WM 2026 werden erstmals 48 Nationen (statt wie bisher 32) um den Titel kämpfen. Ebenso ist es eine Neuheit, dass eine WM-Endrunde in gleich drei Ländern ausgetragen wird.

„Ö3-Musikvormittag“ mit Andi Knoll am 19.05.2023 (Flo Gabrielian)