Screenshot Lego 2K Drive

2K Games

Neue Mario-Kart-Konkurrenz: „Lego 2K Drive“

Wer realitätsgetreue Rennsimulationen sucht, wird bei „Gran Tourismo“ und „Forza“ fündig, aber bei Fun-Renngames landen alle irgendwie immer bei Mario Kart. Doch das soll sich mit „Lego 2K Drive“ ändern.

Bricklandia ist der Schauplatz des neuen Open-World-Rennspiels von Lego. Das Spiel bietet eine unterhaltsame Story, in der man die Rolle eines aufstrebenden Rennfahrers in Bricklandia übernimmt und um den ultimativen Preis kämpft: den Sky Cup Trophy. Unter der Anleitung des ehemaligen Profirennfahrers Clutch Racington erklimmt man die Karriereleiter und tritt gegen eine Vielzahl schrulliger Rivalen an.

Neben der Hauptstory und den festgelegten Rennveranstaltungen bietet das Game Open-World-typisch eine Vielzahl von Erkundungsmöglichkeiten. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen wie Sprintrennen, Missionen und zeitlich begrenzte Events, die erkundet werden können. Es ist zwar optional, diese abzuschließen, aber um Erfahrungspunkte, Ingame-Währung und neue Fahrzeuge zu erhalten, lohnt es sich, gelegentlich eine Spritztour zu unternehmen.

Das Gameplay ist gespickt mit Slapstick Lego-Humor, inklusive Wortspielen, alberner Charaktere und thematischen Rennen, die während des gesamten Abenteuers für Unterhaltung sorgen.
Ansonsten ist das Gameplay eine Mischung aus Funracer „Mario Kart“ und Open-World-Abenteuer a la „Forza 5“. Das Spiel enthält außerdem verschiedene Power-Ups und Waffen wie Wärme suchende Raketen, Spinnennetze und Geistertransformatoren, um die Action spannend und chaotisch zu halten. Das Driften und der Turbo-Boost verleihen dem Rennspiel eine zusätzliche strategische Komponente. Aber nicht nur Autos gibt es im Game, denn mit Awesome Transforming Vehicle kannst du völlig frei und übergangslos über spannende Strecken, Gelände oder sogar Wasser rasen.

Gemeinsam bauen und erschaffen

In der eigenen Werkstatt können alle Fahrzeuge bis ins kleinste Detail auf Wunsch umgebaut werden. Sei es das Hinzufügen oder Entfernen von Teilen, das Ändern von Farben oder das Anbringen von Aufklebern. Online könnt ihr eure eigenen Kreationen präsentieren, nachdem sie von 2K Games überprüft und genehmigt wurden, um sicherzustellen, dass alles jugendfrei bleibt.

Auch in puncto Mehrspielermodus gefällt das neue Game. Alle Modi können im lokalen Splitscreen-Koop-Modus zu zweit gespielt werden, einschließlich der Story, die vier Pokalserien, Einzelrennen und Minispiele. Darüber hinaus kann man online mit bis zu fünf Freunden zocken. Das Beste daran ist, dass dies plattformübergreifend funktioniert (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC).

Böse Versuchung im Menü

Eine der weniger positiven Aspekte von „LEGO 2K Drive“ sind die auffälligen Mikrotransaktionen. Im Ingame-Shop, Unkie’s Emporium, können Spielerinnen und Spieler optionale Gegenstände wie neue Fahrzeuge und Minifiguren kaufen. Obwohl Spieler:innen ein 2K-Konto erstellen müssen, um Einkäufe zu tätigen, und minderjährige Spieler eine Verifizierung durch einen Erwachsenen benötigen, der die Möglichkeit hat, Käufe mit Spielgeld zu blockieren, bleibt die Verlockung, echtes Geld einzusetzen, insbesondere zu Beginn des Spiels, bestehen. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel auch für eine jüngere Zielgruppe entwickelt wurde - ist diese Form von Bezahloption eher unpassend.

Das Spiel ist ab sofort für PC und Konsolen erhältlich und für Spieler ab 7 Jahren (PEGI) freigegeben.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 20. Mai 2023 (SC)