Der Ö3-Wecker machts bunt

Hitradio Ö3

Der Ö3-Wecker machts bunt ❤️🧡💛💚💙💜

Volume 2! 😊 Nach einem sehr erfolgreichen Auftakt letztes Jahr, wo der Ö3-Wecker 5 Regenbogenzebrastreifen queer durch ganz Österreich vergeben hat, gibt’s auch heuer wieder die Pride-Zebrastreifen für deinen Ort. Und der leuchtet nicht nur im Pride-Month Juni, sondern das ganze Jahr.

Und weil es in den großen Städten eh schon genug davon gibt, vergeben wir unsere 3 Ö3-Wecker Regenbogenzebrastreifen ans Land. Der Ö3-Wecker kommt persönlich vorbei: Robert Kratky, Gabi Hiller, Philipp Hansa und Tom Walek tragen euch den Regenbogenzebrastreifen sogar in Malermontur auf.
Also einfach hier anmelden und bald mit PRIDE über die Straße laufen.

ANMELDEN

Zebrastreifen

Hitradio Ö3

Gabi Hiller hat schon 2022 einige Regenbogenzebrastreifen gemalt.

Harte Konkurrenz

Viele Gemeinden wollen den bunten Ö3-Wecker Zebrastreifen - nur 3 können ihn bekommen. Klar, dass sich manche Ortschaften da was ganz besonderes einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen. So auch die Gemeinde Moosbrunn in Niederösterreich.

Über 300 Anmeldungen gibt’s aus der Gemeinde schon - und das bei knapp über 1800 Einwohner:innen! WOW! Wir waren zu Besuch und haben uns den Zebrastreifen angeschaut, der - wenn es nach Moosbrunn geht - unbedingt bunt werden soll. Über 50 Menschen haben sich zusammengefunden und uns empfangen, mit Pride Fahnen in den Händen und Regenbögen im Gesicht aufgemalt. Eine Stimmung wie am Kirtag.

Moosbrunner mit Pride Fahnen vorm Zebrastreifen

Alexander Paulus

Auch der Bürgermeister in Mayrhofen in Tirol wirft seine Gemeinde ins Rennen für einen bunten Zebrastreifen. Den perfekten Platz dafür hätte er auch schon gefunden:

Wolfgang Böhmer und Mayrhofens Bürgermeister Hans Jörg Moigg

Hitradio Ö3 / Böhmer

Auch die zwei Schülervertreterinnen Mirjam und und Sarah vom BG/BRG Waidhofen an der Thaya haben ihren Ort angemeldet. Nicht nur für den Ort sondern auch für alle Schülerinnen und Schüler soll der bunte Zebrastreifen symbolisieren, dass dort alle willkommen sind.

Waidhofen an der Thaya Der Ö3-Wecker machts' bunt

Hitradio Ö3 / Kratochwil

Die Ö3-Regenbogenzebrastreifen 2022

Im vergangenen Jahr haben wir folgende fünf Gemeinden in Österreich buntgemacht:

  • Strasshof an der Nordbahn (NÖ)
  • Frauenkirchen (B)
  • Leoben (St)
  • Telfs (T)
  • Bad Hofgastein (S)

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky und Gabi Hiller, 14. Juni 2023