Sonnencreme

Pixabay

So erkennst du, ob Sonnencreme noch gut ist

Ist die Sonnencreme noch gut, kann ich die noch verwenden? Das denken sich an dem sonnigen Wochenende bestimmt viele, die im Badezimmerschrank die Sonnencreme aus dem Vorjahr entdecken. So erkennst du, ob der Sonnenschutz noch hilft oder lieber im Müll landen sollte.

Lagerung von Sonnenschutz entscheidend

Ob ein Sonnenschutzmittel ein Jahr nach der ersten Verwendung noch gut ist, hängt von der Lagerung ab.

„Sonnenschutzmittel sollen kühl und trocken gelagert werden, damit sie haltbar bleiben“, sagt Dermatologin Dr. Kerstin Ortlechner. Liegt die Sonnencreme oder der Spray bei hohen Temperaturen im Auto, wird er schneller unbrauchbar.

Sonnencreme Spray

freepik.com

Tipps von der Dermatologin
- bei Erstverwendung Datum auf Sonnencreme schreiben
- kühl und trocken lagern
- Information zur Mindesthaltbarkeit nach der ersten Verwendung steht auf der Rückseite des Sonnenschutzmittels

Geruch und Konsistenz ausschlaggebend

Bei Sonnenschutz ist es ein bisschen wie bei Lebensmitteln, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum bereits erreicht haben. Einfach öffnen, riechen und dann entscheiden.

Hat die Sonnencreme einen leicht stechenden, säuerlichen, unangenehmen Geruch oder ist sie leicht ausgeflockt, körnig oder wässrig, dann ist es eindeutig: weg damit!

„Guten Morgen am Sonntag“, mit Philipp Bergsmann, am 28. Mai 2023 (VK)