Innsbrucker Bartgeier erfolgreich ausgewildert

  • Der Alpenzoo Innsbruck hat erfolgreich ein Bartegier-Weibchen ausgewildert.
  • Dises lebt jetzt im Nationalpark Berchtesgaden.
  • Es ist die erste Auswilderung seit 16 Jahren.

Der Alpenzoo in Innsbruck freut sich über ein Tier weniger - ein Bartgeier ist erfolgreich ausgewildert worden. Gemeinsam mit einem männlichen Bartgeier aus dem Zoo Nürnberg fliegt das Weibchen aus Innsbruck seit gestern Nachmittag frei durch den Nationalpark Berchtesgaden. Der Zoo hofft, dass sich die beiden Geier schnell und gut in ihr neues Zuhause eingewöhnen können. In 10 Tagen werden die Vögel nochmals besucht, um ihnen dann mit ihren finalen Sendern auszustatten.

Bartgeier erfolgreich ausgewildert

Alpenzoo Innsbruck

„Das ist schon was ganz Besonderes heute. Seit 16 Jahren gab es keine Bartgeierauswilderung für den Alpenzoo mehr. Da das auch unser Wappentier ist, macht es uns umso mehr stolz, unseren jungen Geier hier zu sehen“, freut sich Zoodirektor Dr. André Stadler.

Jeder der einen kleinen Einblick in das Leben der beiden Bartgeier haben möchte, kann mit etwas Glück auf der LBV-Bartgeier Website über die Live Webcam die Geier sehen.

(Alpenzoo Innsbruck/NES)