Neue mobile Playstation angekündigt - PSQ

Sony

Neue mobile Playstation angekündigt

  • Sony enthüllt PlayStation „Project Q“, einen Handheld, der Spiele von einer PS5 streamen kann.
  • Project Q ist kein direkter Nachfolger der PS Vita und unterstützt kein Cloud-Streaming oder VR-Titel.
  • Der Handheld verbindet sich über WLAN mit einer PS5 und bietet einen 8-Zoll-Bildschirm, DualSense-Funktionen und eine maximale Wiedergaberate von 60 Bildern pro Sekunde.

Mehr als ein Jahrzehnt nach dem Debüt der PS Vita hat Sony im Rahmen einer Präsentation offiziell seine neue PlayStation-Handheld-Konsole, die unter dem Codenamen „Project Q“ entwickelt wurde, vorgestellt. Mit der PlayStation „Project Q“ können Spiele von einer verbundenen PS5-Konsole gestreamt werden können.

Streaming, aber kein Cloud-Gaming

Im Gegensatz zum Steam Deck verfolgt Sony mit dem PlayStation-Handheld ein anderes Konzept. Anstatt Spiele direkt auf dem Project Q wiederzugeben, verbindet sich das Gerät über WLAN mit einer PS5 und kann somit auch die neuesten Titel per Stream abspielen. Ähnliches ist bereits mit der offiziellen PlayStation-App auf Smartphones oder Tablets möglich. Sony gibt ausdrücklich an, dass die Spiele auf einer lokalen PS5 installiert sein müssen, es wird jedoch nicht über Cloud-Streaming in Verbindung mit einem entsprechenden PS Plus-Abonnement gesprochen. Auch VR-Titel können nicht auf den Handheld gestreamt werden.

Technisch gesehen verfügt das Project Q über einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung. Der Handheld bietet zudem alle Funktionen des DualSense-Controllers für die PS5, einschließlich adaptiver Trigger und hochwertigem haptischem Feedback. Die Spiele-Streams werden mit maximal 60 Bildern pro Sekunde wiedergegeben, während die PS5 selbst bei einigen Titeln bis zu 120 fps erreicht (ab 450 Euro bei Amazon). Die neue PlayStation-Konsole soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, aber es wurde noch kein Preis genannt. Da das Gerät jedoch bei weitem nicht so viel Rechenleistung wie das Steam Deck oder das Asus ROG Ally benötigt, wird es voraussichtlich auch deutlich günstiger sein als die etwas anders konzipierte Konkurrenz im Handheld-Bereich.

(SC)