Uni Abschluss

unsplash.com

So lange hat noch niemand für ein Studium gebraucht

  • Arthur Ross aus Kanada hat 54 Jahre nach Beginn seines Studiums seinen Abschluss erhalten.
  • Er ist der Mensch, der am längsten für seinen Abschluss gebraucht hat.
  • Ob er einen Master dranhängen wird, lässt er sich offen.

Es hat zwar 54 Jahre gebraucht, bis er den Abschluss in der Tasche hatte, aber immerhin hat Arthur Ross damit sogar einen Rekord gebrochen. Denn so lange hat noch niemand vor ihm offiziell zwischen Anfang und Vollendung eines Studiums gebraucht.

Mit seinen 71 Jahren hat er am Donnerstag seinen Bachelor-Abschluss an der Universität von British Columbia in Kanada entgegen genommen. Der offizielle Guinnes-Weltrekord liegt bislang bei einer Studiendauer von 52 Jahren. Er habe aber keinen Stress, diesen Titel offiziell machen zu lassen. Viel wichtiger ist das ganze Wissen, das er im Laufe des Studium erworben habe, meint er gegenüber der BBC.

Als er sein Studium 1969 angefangen hat, waren die Beatles gerade dabei, ihr legendäres Album „Abbey Road“ zu veröffentlichen. Nach zwei Jahren hat Arthur die Uni zugunsten einer Schauspielausbildung zum ersten Mal pausiert. Nach dieser ist er zwar nochmal zurück an die Uni gegangen, hat aber dann wieder zugunsten einer Ausbildung zum Anwalt erneut pausiert - und in diesem Job ist er dann geblieben...
Bis er 2016 in Pension gegangen ist und das ursprüngliche Studium der Geschichte wieder aufgenommen hat. Einen Kurs nach dem anderen hat er gemacht und jetzt nach 54 Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Ob er noch einen Master dranhängen wird, weiß er noch nicht - seine Tochter meint aber, dass er das doch machen solle.

(NES)