Grüner Canale Grande

Luigii Costantini / AP / picturedesk.com

Grüner Canale Grande gibt Rätsel auf

  • Das Wasser unter der berühmten Rialto-Brücke in Venedig ist derzeit grün gefärbt.
  • Bisher gibt es keine Erklärung dafür - Einsatzteams suchen nach Hinweisen.
  • Schon 1968 hat es eine ähnliche Aktion eines Künstlers gegeben.

Der Canale Grande ist für viele schöne Brücken, tolle Bars am Rand und viele Touristen bekannt - besondere Wasserqualität zählt eigentlich nicht zu den berichtenswerten Eigenschaften dort. Seit dem Nachmittag allerdings schon. Das Wasser ist nämlich leuchtend grün eingefärbt. Warum, ist noch nicht bekannt.

Die Behörden haben eine Dringlichkeitssitzung einberufen, gehen aber nicht davon aus, dass es sich um eine schädliche Flüssigkeit handeln könnte. Entnommene Wasserproben werden untersucht und sollen Aufschluss geben.

Es gibt natürlich Vermutungen, dass es sich um eine Aktion einer Umweltschutzorganisation handeln könnte - bislang (Stand: Sonntag, 18:30) hat sich aber keine dazu bekannt, schreibt die italienische Zeitung „La Repubblica“ in ihrer Onlineausgabe.

Die Aktion wäre nicht ganz neu, bereits 1968 hat der argentinische Künstler Nicolas Garcia Uriburu das Wasser des Canale Grande grün eingefärbt - schon damals wollte er damit auf die Wasserverschmutzung hinweisen.

(NES/La Repubblica)