Manhattanhenge 2023

Yuki Iwamura / AP / picturedesk.com

Manhattanhenge 2023: Perfekter Sonnenuntergang

  • Manhattanhenge wird das Phänomen genannt, wenn die Sonne in New York perfekt zwischen den Hochhäusern untergeht.
  • Das ist nur 2x im Jahr zu beobachten.
  • Inzwischen ist die Fotogelegenheit eine große Touristenattraktion.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war es wieder so weit: Die Sonne in Manhattan ist perfekt zwischen den Hochhäusern der Skyline von New York untergegangen.

Das Spektakel kann zweimal im Jahr beobachtet werden, einmal im Mai und einmal im Juli, jeweils einen Tag in voller Pracht und einmal mit teilweise verdeckter Sonne. Das nächste Mal wird es wieder Ende Juli so weit sein, 3 Wochen nach der Sommersonnenwende.

Für die paar Minuten, die man den Sonnenuntergang beobachten kann, versammeln sich tausende Menschen aus aller Welt, um das perfekte Foto zu schießen. Die Stadt New York gibt sogar offizielle Guides heraus mit den Plätzen, wo man den besten Blick hat.

(NES)