Disneyland

Zeng Hui Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Aufregung um männlichen „Lehrling der Fee“ im Kleid

  • Der Angestellte im Disneyland arbeitet im Kleid in einer Boutique im Freizeitpark
  • Kritiker finden, dass ein Frauenkostüm für einen Mann nicht kindgerecht ist
  • Disney hat bereits letztes Jahr angekündigt, dass auch Männer die betreffende Rolle übernehmen können.

Wie seine Kolleginnen auch hat der Angestellte des Disneylands in Kalifornien im Kleid und geschminkt die Kids in der „Bibbidi Bobbidi Boutique“ empfangen. Die Bezeichnung seiner Stelle heißt „Lehrling der guten Fee“, also eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.
Einer Besucherin hat das nicht gefallen und ein Video online gestellt. Das wird jetzt millionenfach geklickt.

Einige Nutzer rufen zum Boykott auf und sagen, ein Mann verkleidet als Fee geht gar nicht. Dabei hat Disney letztes Jahr extra einen geschlechtsneutralen Titel für die Mitarbeiter der Boutique kreiert, sodass eben auch Männer in die Rolle schlüpfen können.
In den USA tobt derzeit stark die Debatte, wie viel Kinder mit LGBTIQ-Lebensentwürfen und Darstellungen von Geschlechterrollen außerhalb der Norm in Berührung kommen sollen.

Der Ö3-Musikvormittag mit Philipp Bergsmann, am 31. Mai 2023 (VKM/NES)