Ibrahimovic

GABRIEL BOUYS / AFP / picturedesk.com

Messi, Ibrahimovic, Benzema: Tag der Abschiede

  • In der internationalen Fußballwelt war am Sonntag der Tag der Abschiede.
  • Karim Benzema wird Real Madrid verlassen, Lionel Messi bestritt sein letztes Match für Paris-Saint-Germain und AC-Milan-Star Zlatan Ibrahimovic beendete seine Karriere.

Der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic hat seine Karriere beendet. „Es ist der Moment gekommen, dem Fußball Ciao zu sagen“, verkündete der 41-Jährige am Sonntagabend im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion sichtlich gerührt über das Stadionmikrofon. Der Stürmer wurde von seinem letzten Club AC Mailand mit einer kleinen Zeremonie im Anschluss an einen 3:1-Erfolg am letzten Serie-A-Spieltag gegen Hellas Verona verabschiedet. Viele Teamkollegen auf dem Platz und unzählige Fans auf den Rängen weinten oder hatten Tränen in den Augen.

Die Fans zeigten eine Choreografie mit dem Schriftzug „Godbye“ - einem Wortspiel zu Goodbye. Zudem wurde er mit „Ibrahimovic, Ibrahimovic“-Sprechchören empfangen. Der Kult-Spieler reagierte sichtlich gerührt und bedankte sich bei den Fans, indem er mit den Händen ein Herz in ihre Richtung formte. In seiner kurzen Rede sagte er späte: „Ich werde für den Rest meines Lebens ein Milanista bleiben.“

Möglicherweise öffnet sich damit nun die Tür für Marko Arnautovic, der seit Wochen mit einem Wechsel zu AC Milan in Verbindung gebracht wird.

Abschiedsfeier für Karim Benzema

Auch in seinem letzten Spiel für Real Madrid tut Karim Benzema das, was er am besten kann: Er schießt ein Tor. Durch das Remis gegen Bilbao sichert Real sich Platz zwei hinter Meister FC Barcelona.

Offiziell verabschiedet wird der Weltfußballer von 2022 am Dienstag im Trainingszentrum der „Königlichen“ in Valdebebas im Nordosten von Madrid mit einer Feier. „Real Madrid möchte dem Mann, der schon jetzt eine unserer größten Legenden ist, seine ganze Dankbarkeit und Zuneigung zeigen“, ließ der Club verlauten. Der Stürmer verlässt Real nach 14 Jahren, 648 Pflichtspielen mit 354 Toren und insgesamt 25 Titeln.

Laut Medienberichten wird Benzema wohl seinem ehemaligen Clubkameraden Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien folgen. Benzema, dessen Vertrag in Madrid am 30. Juni ausläuft, sei im Golfstaat ein Jahresgehalt von 100 Millionen Euro angeboten worden, hieß es. Berichten des saudischen Staatsfernsehens zufolge wird er in Zukunft beim Verein Al-Ittihad spielen.

Pfiffe bei Messis Abschied

Pfiffe und eine Abschluss-Pleite für Lionel Messi: Der Fußball-Superstar ist auch bei seiner Abschiedsvorstellung in Paris von den Paris-Saint-Germain-Fans ausgepfiffen worden. Im Prinzenpark gab es nicht zum ersten Mal Unmutsbekundungen gegen den 35 Jahre alten Weltmeister. Dann misslang auch noch der letzte Auftritt des Argentiniers im Trikot von Paris Saint-Germain am Samstagabend. Das Team von Trainer Christophe Galtier verlor mit 2:3 gegen den Außenseiter Clermont Foot. PSG stand schon zuvor als Meister fest.

Wie 2021, als Lionel Messi nach 16 Profijahren beim FC Barcelona nach Paris wechselte, ist der siebenfache Weltfußballer ablösefrei. Wohin er geht, ist noch offen. Seine Entscheidung soll er in den nächsten Tagen bekannt geben. Es ist durchaus möglich, dass Messi, wie Portugals Superstar Cristiano Ronaldo, nach Saudi-Arabien wechselt und dort ein höchst lukratives Angebot annimmt.

(dpa/KO)