Kaffee mit einem Smiley

pexels.com

Heißer Trend: Kalter Kaffee zum Frühstück

  • Jede Österreicher:in trinkt im Jahr im Schnitt 162 Liter Kaffee.
  • Kaffee als kalter Muntermacher ist vor allem im Sommer beliebt.
  • Die Trends für den Sommer 2023: Kaffee-Smoothie, Öl im Kaffee, Kaffee und Bier.

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk Österreichs. Ganze 162 Liter werden hierzulande pro Kopf und Jahr gebrüht und anschließend getrunken. Im Sommer wird der Kaffee, aber auch immer öfter kalt genossen, wie zum Beispiel als klassischer Eiskaffee. Aber seit US-Ketten den traditionellen Kaffeehäusern Konkurrenz machen, greifen heimische Kaffeelieberhaber:innen immer öfter auch zu Frappé, Frappuccino und Iced Coffee. Dank Social Media schaffen es sogar exotische Kaffee-Variationen zu uns, wie zum Beispiel der Avolatte, der koreanische Dalgona Coffee oder Espresso Orange.

Cappucchino

MUMAC Coffee Academy Austria

Ö3 hat sich bei österreichischen Kaffee-Experten und Baristi umgehört, was die Trends für den Sommer 2023 sind und auch Rezepte zum selber ausprobieren für dich gesammelt.

Kaffee-Smoothie:

Smoothies in allen möglichen Variationen haben das klassische Frühstück mit Semmerl und Marmelade bei vielen bereits abgelöst. Deshalb aber auf den morgendlichen Kaffee verzichten? Das kommt gar nicht in Frage – aber ins Häferl! Kaffee-Smoothies sind der neueste Kaffeetrend, da sind sich die Experten von der Rösterei Hornig sicher. Du kannst zum Beispiel eine einfache Bananenmilch mixen und eine Tasse kalten Espresso hinzugeben. Voilá: vitamin- und koffeinreich zugleich. Und schmecken tut’s auch! Auch Erdbeeren, Avocados oder Orangen passend hervorragend zum Kaffeearoma.

Rezept für Heidelbeer-Kaffee-Smoothie:

Zutaten für 2 Gläser:

  • 220 g TK-Heidelbeeren (alternativ: Wald- oder Schwarzbeeren)
  • 180 g Apfelmus 200 ml Buttermilch
  • 150 ml Cold Brew oder kalter Filterkaffe
  • 3 EL Zucker, Honig oder Ahornsirup
  • eine kleine Handvoll frische Heidelbeeren zum Garnieren

Zubereitung:
Heidelbeeren, Apfelmus, Buttermilch, Espresso und Süßungsmittel in einem Standmixer oder mit
dem Pürierstab pürieren. Auf zwei Gläser verteilen und mit frischen Heidelbeeren garnieren.

Steirischer Kürbiskern-Kaffee

Nespresso/Philipp Lipiarski

Öl im Kaffee:

US-Kaffeehauskette Starbucks testet gerade in Italien Olivenöl in den Kaffee zu mixen. In Österreich greift Barista und Kaffeebotschafter Michael Ilsanker von Nespresso zu Kürbiskern-Öl und verwandelt es in einen veganen steirischen Kürbiskern-Kaffee und so gehts:

Rezept für Iced Kürbiskernöl-Latte

Zutaten:

  • 80 ml Espresso
  • 150 ml Pflanzenmilch
  • 5 ml Kürbiskernöl
  • Eiswürfel

Zubereitung:
4-5 Eiswürfel in ein großes Glas geben und 80ml frischer Qualitätskaffee (zum Beispiel Roasted Hazelnut)direkt von der Maschine über das Eis ins Glas laufen lassen. Dann 3-4 Eiswürfel und 150ml Pflanzenmilch mit 5ml Kürbiskernöl in einem Shaker geben und intensiv schütteln, bis ein fester, cremiger Schaum entsteht.
Den kalten Schaum langsam über den geeisten Kaffee in das Glas gießen.

Kaffee und Bier

Vom Morgenritual zum Feierabendgetränk - vor allem dunkles und Schwarzbier harmoniert mit dem fruchtig-herben Aroma eines Espresso. Das Ergebnis ist eine malzige, fast schokoladig schmeckende Mischung, die auch standhafte Bier-Fans überzeugen wird. Nicht umsonst hat schon so manche Brauerei den Trend für sich entdeckt und mit einigen Special Editions für Aufsehen gesorgt. Wer es selbst zuhause mal probieren mag, das geht laut Kaffee Röstmeister Michael Parzefall von Rauwolf ganz einfach:

Rezept für dunkles Kaffeebier:

Zutaten:

  • 27 ml Espresso
  • 330 ml dunkles Bier

oder einfach eine beliebige Menge Espresso zubereiten, den Espresso (doppelt oder einfach) zum Bier hinzugeben und genießen.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 20. Juni 2023(SC)