Nova Rock

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Nova Rock – Punk-Pop on Top

Wer zieht die größten Massen an? Zu welchem Act gehen die Fans am meisten ab? Wer spielt in den leeren Acker hinein? Eine – zugegeben sehr subjektive – Besucherstromanalyse am Nova Rock gibt Aufschluss darüber, was bei jungen Musikfans gerade so angesagt ist.

Die Ö3-Live-Sendung vom Nova Rock am Freitag hat Spaß gemacht, war aber auch sehr arbeitsintensiv in der Vorbereitung. Am Donnerstag Abend sind Benny Hörtnagl und ich daher schon ein erstes Mal Richtung Campingplatz losgestapft, um dort die Stimmung und die Festival-Vibes ins Ö3-Mikro einzufangen.

Unser Timing hätte nicht schlechter sein können. Denn zigtausende Rockfans haben sich zeitgleich in die Gegenrichtung aufgemacht, voller Vorfreude auf den letzten Österreich-Gig von Sum 41. Das war also ein Griff in den Gatsch, in dem wir dann auch eine halbe Ewigkeit lang regungslos verharren mussten, bis die Stampede vorbei gezogen war.

Genauso knallvoll war es vor der Blue Stage bei ähnlich gelagerten Bands wie Papa Roach und Simple Plan. Alle nicht mehr die jüngsten Acts, aber ihre Songs sind bei den jüngsten Rockfans offenbar gerade brandaktuelle Mega-Hits, die sie allesamt mitsingen können. In dieses Bild passt auch die Erinnerung ans Nova 22, wo The Offspring der mit Abstand größte Publikumsmagnet waren.

Die logische Konsequenz aus dieser Liebesbekundung für eingängigen Punk-Pop wäre die Verpflichtung von Green Day als Headliner für das Nova Rock 2024, das von 13. bis 15. Juni wieder in Nickelsdorf stattfinden wird. When they come around, wird’s definitiv laut.

Nova Rock

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Von den heurigen Headlinern hatten Bilderbuch leider den schwächsten Zuspruch. Trotz eines grandiosen Sets, hatte ihr manirierter Artpop gegen die Konkurrenz auf der Red Stage leider keine Chance: Dort haben Electric Callboy zeitgleich das Gelände, auf dem sich die Menschenmassen bis nach hinten zum Horizont dicht gedrängt haben, mit ihren heftigen Mitgrölsongs komplett zerlegt. Ballermann auf den Pannonia Fields: Subtile Ansagen wie Nova Rock, du geile Sau! oder Prost, ihr Säcke! haben gleich von Anfang an für gute Party-Laune gesorgt.

Nova Rock

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Slipknot waren natürlich auch gut besucht, weil sicher keine Themenverfehlung am Nova Rock. Die Ärzte funktionieren natürlich auch immer. Hip-Hop-Heroen wie Casper haben sich hingegen schon viel schwerer getan. Für die größte Überraschung hat aber Josh. am Samstagnachmittag gesorgt. Vor seinem viel umjubelten Auftritt hatte er ziemlichen Bammel, weil er nicht einschätzen konnte, ob die Rockfans seine Popmusik annehmen werden. Die Sorge war aber völlig unbegründet, denn was ist tatsächlich passiert? Ein Moshpit. Auch Joshpit genannt, in seinem Fall.

Nova Rock

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Jana Petrik, 11. Juni 2023