Herrenslip Unterhose Feinripp

Robert Michael / dpa / picturedesk.com

Unterhosentrends: Slips für Männer wieder im Kommen

  • Gut jeder fünfte Mann, jedoch nur etwa jede neunte Frau findet Slips als Herrenunterhose optisch am besten.
  • Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.
  • Unangefochtene optische Nummer 1 ist aber die Boxershorts.

Jedem fünften Mann in Deutschland gefällt das Slip als Unterhose am besten - eine YouGov Umfrage hat Menschen in Deutschland dazu befragt. Bei den Frauen schneidet der Slip aber bei weitem nicht so gut ab: Nur jede Neunte findet ihn am besten.

Insgesamt zeigt die Unterhosen-Umfrage deutlich, dass Boxershorts und Boxer Briefs - und überhaupt Unterhosen mit Beinansatz - der klare Favorit der Erwachsenen in Deutschland sind, wenn es um Herrenunterwäsche geht. Zählt man alle weniger knappen Unterhosenformen zusammen, so finden 75 Prozent der Frauen diese am besten an Männern. Bei den Männern selbst sind es 63 Prozent.

Auffällig: Slip-Fans sind Alt und Jung. So sprachen sich Ältere (gemeint ist ab 45 und bei den über 55-Jährigen nochmal deutlich mehr) eher für den Slip aus. Und - vielleicht eine Überraschung - auch junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren taten dies.

Boxershorts

unsplash.com

Auch wenn Slips beliebter werden, sind Boxershorts und Boxer Briefs die Favoriten

Im Jahr 2000 waren Slips (Feinripp oder bunt-gemustert) noch „mit Abstand die von den meisten Männern getragenen Unterhosen-Typen“ in Deutschland. Einer repräsentativen Umfrage zufolge, die damals im Auftrag des Fachmagazins „TextilWirtschaft“ entstand, lag die Feinripp-Unterhose Typ „Karl-Heinz“ weit vor Retro-Pants und Tangas.

Im Jahr 2019 offenbarte eine „TextilWirtschaft“-Umfrage, dass der Slip inzwischen out sei. Die Shorts mit kürzerem Bein sei der klare Favorit der Männer geworden, hieß es vor vier Jahren. Fein- oder Doppelripp-Unterhose trug demnach nur noch etwa jeder zehnte Mann.

Inzwischen scheint es ein kleines Comeback des Slips zu geben, wenn auch nicht auf sehr hohem Niveau. Slips sind nun meist keine sackigen Feinripp-Unterhosen mehr, sondern enger und auf sexy geschnitten.

(APA/NES)